Archäologischer Park

May 6, 2021 in Germany ⋅ 🌧 6 °C

Wie vorgestern folgen wir dem Bohlenweg (hier ist Fahrradfahren verboten, deshalb der Parkplatz) in das Naturschutzgebiet der Amrumer Dünen - übrigens ganz witzig gemacht: anhand der Markierungen sehen wir, wie weit wir in der Zeit zurück gehen. Erste Station ist ein Haus aus der Eisenzeit.

An diesem Ort wurden Siedlungsspuren aus der Eisenzeit gefunden. Allerdings muss man dazu sagen, dass in der Eisenzeit die Landschaft hier noch ganz anders ausgesehen hat: Laubwald und ausgedehnte Heideflächen waren typisch, und Anrum noch keine Insel. Auf historischer Grundlage wurde 2014 ein eisenzeitliches Haus im Maßstab 1:1 originalgetreu nachgebaut. Die Grundform der auf Amrum bei Ausgrabungen gefundenen Häuser ist das Wohnstallhaus. Anhand der Pfostenlöcher konnten Archäologen Größe und Bauweise der Häuser rekonstruieren. Die Zahl der Bewohner bestimmte die Länge des Hauses. Der Wohnteil wurde durch einen gepflasterten Gang vom Stallteil getrennt und war stets im Westen, der Stallteil im Osten.

Noch ein Stück weiter auf dem Bohlenweg, und wir sind in der Steinzeit angekommen, denn jungsteinzeitliche Großsteingräber wurden hier ebenfalls gefunden (und sind teilweise schon wieder unter den Dünen begraben).

Das letzte Foto haben wir "Hase und Ritter in der Sommerfrische" getauft :-)