Wikingertaufe + Wildcamping

June 17, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Inzwischen sind wir in Schweden angekommen. Die Öhresund-Brücke ist zwar spektakulär, aber mit 68€ vor-Ort-Tarif doch sehr teuer.

In Schweden fahren wir über Malmö in Richtung Helsingborg und dann Ängelholm. Am Strand führen wir bei Sturm und Regen die Wikingertaufe, nach Anleitung in der Tages-Challenge, durch. Alex krabbelt dabei um einen Sandberg mit Raddrehkreuz (=deutscher Stahl), dem dänischen Feuerstein, einem schwedischen Zweig und dem Ostseewasser auf dem Rücken.

Auf dem Weg finden wir in Ängelholm eine Schule mit Sportplatz und Basketballkorb, den wir für die "Hang Out and Relax Challenge"-Challenge brauchen.

Anschließend fahren wir nach Grevie, wo mittlerweile Chris und Sabrina wohnen. Die zwei haben wir auf der European 5000 kennengelernt. Wir nutzen die Gelegenheit zum Grillen.

Es gibt im Roadbook eine Challenge, bei der man täglich Punkte bekommt, wenn man wild campt. Deswegen schlagen wir das Angebot bei Sabrina und Chris zu übernachten aus und suchen uns einen Spot zum Wildcampen. Leider ist es an der Straße recht was laut (und es regnet). Wir haben das Glück immer verregnet in diese Trips zu starten. Aber das neue Zelt von Alex ist top und die neuen Luftmatratzen sind gut.

Wir beenden Tag 1 um 01:30 Uhr. Fast 700km. Komplett Dänemark durchquert und den ersten Teil von Schweden erreicht. Gute Nacht.