Bye bye Norge - Hej Sverige

June 17, 2017 in Sweden ⋅ ☁️ 14 °C

Die Norweger sind schon ein nettes Volk. Sehr entspannt und sehr kontaktfreudig. Fast überall, wo wir gestoppt haben, ergab sich ein kleines Gespräch. Sie haben vermutlich die höchste Elektroautodichte der Welt. Noch nie habe ich so viele Tesla auf einem Haufen gesehen. Es mag daran liegen, dass Strom hier (verglichen zu Deutschland) nur die Hälfte kostet und quasi unbegrenzt zur Verfügung steht, denn 99% der Energie wird über Wasserkraft erzeugt.
    In jedem noch so entlegenen Winkel hat es Handy-Empfang - und das bei der schwierigen Topographie. Warum bekommen wir das nicht gebacken?

Für unseren heutigen Länderwechsel ziehe ich mein Schweden-T-Shirt an - man möchte ja schließlich einen guten Eindruck machen. Die Landschaft wechselt mit dem Grenzübertritt von schroff-bergig zu sanft-hügelig. Es wird allerdings auch deutlich einsamer. Keiner da, der mein Shirt würdigt :-(

Im 2.500 Einwohner großen Sveg beziehen wir unsere Hütte. Wir hätten eh keine andere Wahl, denn im Umkreis von 150 Kilometern gibt es nur Wald und Bären (vielleicht auch Beeren).
    Hier verbrachte Henning Mankell seine Kindheit, deshalb wurde eine besondere Brücke nach benannt - ihr widmen wir uns aber erst morgen.

In diesem Örtchen ist erstaunlich viel los. Es gibt zwei Supermärkte, zwei Tankstellen, eine Ampel und einen Holzbären. Alles an der wichtigsten Kreuzung versammelt. Beim Einkaufen sind wir uns nicht mehr sicher, ob wir den Wechselkurs richtig im Kopf haben. So grob durch 10... "Moment, dann sind das hier ja Preise wie zu Hause". Wir sind im Paradies angekommen.