- Vis rejse
- Tilføj til træskolisteFjern fra træskoliste
- Del
- Dag 2
- tirsdag den 9. november 2021 kl. 21.53
- ⛅ 4 °C
- Højde: 1.040 m
SchweizGrindelwald46°37’24” N 8°2’17” E
Kleine Scheidegg

Heute hatten wir es nicht so eilig - schliesslich haben wir Ferien. Erst einmal ausschlafen und dann ausgiebig frühstücken. Das Buffet bot alles, was das Herz begehrt: verschiedene Brote, eine Auswahl an Konfi, Honig, Fleisch, Käse, Müesli, Joghurt, Früchte, Rührei, usw.
So ziemlich genau um 11 Uhr machten wir uns auf den Weg auf die Kleine Scheidegg. Vor uns lagen gut 1100 Höhenmeter, verteilt auf etwa 11km. Gemäss App sollten wir dafür nicht ganz vier Stunden brauchen.
Erst ging es einmal hintunter nach Grindelwald Grund. Es war knackig kalt und auf dem ersten Teil der Steigung zur Brandegg war die Strase teilweise etwas gefroren. Aber zügig ging es aufwärts und auf der Brandegg schlug Trudi dann vor die Ketten zu montieren. Danach ging es auf der schneebedecken Strasse weiter. Wegen dem Schnee links und rechts der Strasse haben wir dann wohl den Wanderweg verpasst. Eigentlich war es aber ein angenehmes Vorwärtskommen und so blieben wir auf der Strasse. Nach etwa zwei Stunden machten wir eine Trinkpause - genau zu dem Zeitpunkt hatte mein Handy von einer Minute zur nächsten einen leeren Akku - von 60% auf null in wenigen Sekunden. Aber ich hatte eine Powerbank dabei und es konnte weitergehen. Leider wurde aber die Aufzeichnung der Route abgebrochen. Pech gehabt.
Es ging weiter die Strasse hoch, bis zum Weiler "Mettla" auf rund 1800m und gut zwei Kilometer vom Ziel entfernt. Diese zwei Kilometer hatten es aber in sich. Der Schnee war nicht mehr so fest und das Gehen war strenger als bis hierhin. Kurz vor halb Drei erreichten wir den Bahnhof auf der Kleinen Scheidegg.
Leider fuhr gerade eben der letzte Zug am heutigen Tag auf das Jungfraujoch. Es blieb uns aber noch Zeit für ein Kafi im Restaurant Eigernordwand, bevor wir um 15 Uhr den Zug Richtung Grindelwald bestiegen. Etwa eine Stunde später waren wir wieder im Hotel und hatten Zeit bis um sechs Uhr - zum Abendessen. Nach einer Marronicremesuppe gab es ein Rindersteak mit Countrycuts, Erbsen und zum Dessert Espresso-Kuchen mit Straccitella Glace.
Nach dem Essen liessen wir den Abend ganz gemütlich in der Sauna ausklingen.
Morgen werden wir wohl eine Höhenrunde auf dieser Seite von Grindelwald gehen. Erst einmal Richtung Berghaus Bort, dann Bergrestaurant Waldspitz und via Bergrestaurant Aehlfluh zurück nach Grindelwald. Wir werden sehen.Læs mere