• Day 95

Bootsfahrt nach Luang Prabang - Tag 2

December 4, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 23 °C

Nach dem Frühstück im Guesthouse ging es weiter mit dem Boot. Wir kamen extra früh um einen guten Platz zu ergattern, da es diesmal keine Platznummern gab. Das Boot füllte sich sehr schnell, so war es gut, dass wir doch 5 min früher losgegangen sind als geplant. Am Ende kamen auch noch zwei Frauen, die das mit der Sitzplatzreservierung nicht so ganz verstanden hatten und dann meinten wir saßen auf ihren Plätzen, obwohl es gar keine Nummern gab...
    Nachdem sich die eine noch neben uns hingequetscht hatte, war die Fahrt nicht mehr ganz so entspannt. Und allgemein muss man sagen, dass die Menschen aus den Industriestaaten sehr egoistisch sein können und kaum Platz gemacht haben, auch als unterwegs noch weitere Einheimische eingestiegen sind. Die könnten sich mal ein Scheibchen von den Menschen hier abschneiden, die eigentlich alle sehr freundlich und zuvorkommend sind.
    Bei schönem Wetter ging es aber dennoch auf dem Fluss ganz angenehm voran. Wir hatten uns gewundert, weshalb überall Sandbänke und Felsen zu sehen sind. Da eigentlich erst der Beginn der Trockenzeit war, sollte ja der Pegel noch hoch liegen. Wie wir erfuhren, haben die Chinesen einen Staudamm gebaut und seitdem fehlt in Laos das Wasser...
    Am Nachmittag erreichten wir dann das Ziel Luang Prabang. Am Abend gingen wir dann noch mit Jasmin und Philipp zum Nachtmarkt und hatten dort ein sehr leckeres Abendessen mit laotischen Spezialitäten. Danach genehmigten wir uns auch noch ein Bier in einer Bar... 😊