Satellite
Show on map
  • Day 146

    6. Etappe Börln - Nepperwitz

    June 1, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

    Mit einem heißen Kaffee aus der privaten Kaffeemaschine der Bäckersfrau von Börln (danke) begann mein Pilgertag. Am Vormittag war es leicht bewölkt, nur 20°C und bei leichtem Wind war das Laufen sehr angenehm.

    Ich lief durch viele kleine Ortschaften mit wechselnden Extremen. Es gibt neben wunderschön rekonstruierten Häusern und Höfen mit blühenden Gärten auch unzählige Gebäude, die wohl dem Verfall preisgegeben sind. Sehr schade, manchmal auch makaber.

    Am Vormittag erzählte mir Kriemhild am Telefon, heute sei der Tag der Insektenzählung durch den NABU - jeder der kann, soll bitte mitmachen. Ich kann!
    Zunächst scheitert es an der Installation der erforderlichen NABU-Insektenwelt-App. Das ist nur über WLAN möglich.

    Gemeinsam mit Reinhard erreichte ich Wurzen. Wir machten Station im Bio-Laden der Kräuterfee (mit Pilgerherberge - hier durfte ich vor Jahren schon einmal mit Berti und Marianne übernachten. LG an euch zwei!).
    Freudig begrüßt und sofort mit einem Glas Vitaltrink in der Hand schilderte ich mein WLAN-Problem. :) Minuten später lief bereits die Installation der Insektenwelt-App.
    Heute feiert die Kräuterfee 30-jähriges Geschäftsjubiläum. Gäste, Blumen, Fotos, kleine Geschenke für die Kunden.
    Tränen sind Perlen der Seele - kleine Perlen kullerten durch ihr Lädchen, als sie meinen Glücks-Schorni in der Hand hielt. Ohne Foto durften wir nicht weiter ziehen.

    Am Stadtrand von Wurzen verabschiede ich mich von Reinhard, er läuft noch weiter nach Machern mit seinen langen Beinen. Meine Kurzen schaffen es nur noch nach Nepperwitz (alles im Plan).
    Danke Reinhard!

    In Nepperwitz schlafe ich heute im evan. Jugendbegegnungshaus. Hier ist Leben in der Bude, Kindertag.

    In der Dorfkirche aus der Zeit um 1500 wird es schon wieder spannend. Ein futuristischer Altar des Künstlers Michael Fischer-Art soll hier seit 2006 Alt und Neu einen gemeinsamen Weg in die Zukunft weisen....

    Und nun nochmal zu den Insekten (www.nabu.de - Macht von euch jemand mit?) Hab die App ausprobiert und noch etwas gelesen zu diesem Projekt. Die Zählung findet vom 1.-10.6. und 3.-12.8. statt. Ich muß also nicht hetzen, werde sicher am Sonntag (mein 1. Ruhetag) in Kriemhild's Garten aktiv.
    Read more