Satellite
Show on map
  • Day 154

    13. Etappe Weiden - Schmira

    June 9, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

    Peter Lustig wäre stolz auf uns...der Abend und die Nacht im Bauwagen war schon ziemlich wild romantisch. Abschiedsabend der Cousinen-Pilgertour :)

    Nach dem Frühstück beim Fleischer in Buttelstedt trennte ich mich vorerst von Katrin und Rosi. Ihren letzten Pilgertag werden sie etwas langsamer angehen, Achim und Thomas holten sie gegen Mittag an der hübschen St. Kilian Kirche in Stedten ab. Sie waren beide ganz tapfer, Hut ab!
    Achims Auto brachte sie nach Erfurt.

    Ich durfte heute Vormittag nochmal ausgiebig die ländliche Idylle genießen, vorbei an einer Straußenfarm, an Pferdekoppeln, jetzt schon goldenen Getreidefeldern und meinen geliebten Mohnblumen. Als mein Weg mittels durch ein Rübenfeld verlief war es mal wieder klar... Abzweig verpasst!
    Es gibt immer einen befreienden Seufzer, wenn ich die Muschel dann doch wieder erblicke.

    Wir drei Cousinen wollten uns gern am Erfurter Dom verabschieden, dadurch wurde es sportlich für mich. Ich musste meine Tagesroute etwas "begradigen" (auf Landstraßen ausweichen) - bei der Hitze etwas verrückt.
    Sorry, heiliger Jakobus, heute habe ich beschlossen, daß ich in Großstädten (wie Erfurt z. B.) auch die Straßenbahn benutzen darf. Ich hoffe, das ist okay für dich?

    So gelang es mir, pünktlich zur Eisbecherbestellung im Eiscafe an der Krämerbrücke zu erscheinen. Danke für die leckere Eisschokolade, liebe Rosi, lieber Achim!
    Unter der Krämerbrücke musste ich unbedingt noch meine Füße in die kalte Gera halten. Danke Thomas, daß du dabei warst - diese Leistung war natürlich reif für einen Glücks-Schorni.

    Vorm Dom gab's dann die Abschiedszeremonie ... Danke, liebes Schwesterchen und liebes Cousinchen für eure Wegbegleitung. Es war so lustig!

    Heute Abend übernachte ich im Leseraum der St. Nikolaus Kirche Schmira (etwa 5 km hinter Erfurt). Von meiner Liege aus schaue ich direkt auf den Altar.
    Der Jakobsweg ... ein Wechselbad der Gefühle!
    Read more