Germany

Top 10 Travel Destinations Erfurt
Show all

das Thüringische Rom

September 14, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Unser nächstes Ziel ist die Stadt Erfurt. Im Mittelalter erhielt sie den Beinamen "Thüringisches Rom" weil innerhalb ihrer Mauern so viele Kirchen & Klöster waren.
      Die Stadt ist durch den Handel mit der blau färbenden Waidpflanze reich und mächtig geworden.
      Wir parken uns am Domplatz-Parkplatz ein (Lore bezahlt erstmals die Parkgebühr mit der PayByPhone-App) und stürzen uns ins Treiben. Auf dem riesigen Platz wird für das Erfurter Oktoberfest ein Zelt aufgebaut und ein Stand mit "Thüringer Bratwürsten" verlockt uns zum Kosten.
      Derart gestärkt geht es die "vielen" Stufen zum Mariendom hinauf. Drinnen stoßen wir auf eine beeindruckende Architektur und edle Kunstwerke.
      Die Severinkirche (gleich daneben) kann da nicht mithalten dafür werden hier die Reliquien des Hl. Severin aufbewahrt.
      Wir machen uns also auf die Suche nach der Krämerbrücke. Sie überrascht uns, weil wir nicht bemerken, dass wir über die Brücke gehen ... es gibt auf beiden Seiten Geschäfte und erst eine neue Perspektive eröffnet und den Blick auf die "Ponte Erfurt".
      Gegenüber vom Rathaus bekommen wir einen schönen Platz im Café-Vorgarten mit Kaffee, Weckerl & Kuchen.

Erfurter Weihnachtsmarkt

December 12, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 0 °C

Ich finde ja, das mit dem perfekten Wetter für einen Christkindlmarkt, das ist so eine Sache. Nichts ist unromantischer, als wenn Du bei 15 Grad plus am Punschstandl stehst und ob der Wärme eigentlich viel lieber ein Bier trinken würdest. Aber gefühlte 15 Grad minus sind irgendwie genauso deppat, weil da wirst halt auch net sehr alt am Weihnachtsmarkt, sondern suchst schnell eine wärmende Gaststätte auf.

Aber wie auch immer, ein Heißgetränk muss schon sein, zur Adventszeit, und so marschieren wir also zum großen Weihnachtsmarkt auf den Domplatz. Und das war eine durchwegs schlaue Entscheidung.

Der Markt ist angenehm breit angelegt und liegt zu Füßen des mächtigen Erfurter Doms und der angrenzenden St. Severi Kirche. Ein kurzer Abstecher auf den Petersberg belohnt mit einem herrlichen Ausblick auf dieses wunderschön beleuchtete Ensemble.

Der zum Aufwärmen jetzt dringend benötigte Glühwein fällt unter die Kategorie „jo eh“. Wurscht, warm ist er und es gibt ein unnötiges Weihnachtsmarkt-Häferl mehr fürs Küchenkastl daheim.

Das feilgebotene Essen duftet hingegen schlichtweg köstlich, aber irgendwie ist es mir heute zu kalt für Soljanka und Bratwurst unter freiem Himmel. Schade eigentlich.

Weil so gut war....

August 11, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

..... sind wir noch einen Tag geblieben in der Hoffnung, dass die Altstadt bei geschlossenen Geschäften leerer ist, aber auch heute wars gut gefüllt. Eine wirklich schöne Altstadt !
      Der „Fischmann“ sagte, dass es jetzt eigentlich noch ginge, im Frühjahr über Ostern und in der Ferienzeit sei hier kein Hotelbett mehr zu bekommen.
      Kurz vor Geschäftsschluss haben wir dann noch mal leckeren Fisch gegessen.

Der erste Eindruck: Wunderschön und kalt

December 12, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 0 °C

Ich finde ja Deutschland ist eines der am meisten unterschätzten Reiseziele. Es überrascht an allen Ecken und Enden mit wunderschönen und pittoresken Städte - und Erfurt ist mit Sicherheit eine dieser Überraschungen.

Die ausgesprochen hübsche Altstadt scheint sowohl Krieg als auch Sozialismus weitgehend unbeschadet überstanden zu haben. Die Krämerbrücke, eine mit Häusern und Geschäften bebaute Brücke, ähnlich der Ponte Vecchio in Florenz, nur deutlich städtischer, sucht in Europa wohl seinesgleichen. Wow.

Einziger Wermutstropfen - es ist wirklich schweinekalt hier in Thüringen. Das heißt es an jeder zweiten Ecke gut überlegen, ob man das Handy wirklich aus der Jacke ziehen mag, um ein Bild der hübschen Altstadt zu machen, oder die Hände doch lieber in den warmen Jackentaschen lässt.

Nachtmahl in der Feuerkugel

December 12, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 0 °C

Ich finde ja, wenn man schon mal in Thüringen ist, dann sollte man auch thüringisch dinieren. Und wo ginge das besser als im Gasthaus Feuerkugel?

Und tatsächlich, das Erfurter Traditionsgasthaus zaubert uns flux wahre Gaumenschmeichler auf den Tisch. Zunächst ein feines Maronensamtsüppchen mit Preiselbeerschmand und frischen Kräutern, gefolgt von einem Erfurter Schwarzbierfleisch mit geschwenktem Bohnengemüse und traumhaften Thüringer Klößen.

Dazu natürlich ein lecker Pils (was im Abgang leider ein wenig blechern und daher nicht ganz so lecker geschmeckt hat). Aber was soll’s. Essen gut, alles gut. Und fast noch wichtiger - warm war’s in der Gaststube auch. :)

Erfurt , région du Thuringe

May 19, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Découverte de l école où Markus fit ses études puis des quartiers historiques : église protestante st Augustin où Martin Luther transcrit la bible en allemand. Pont des commerçants, places et façades aux architectures typiques, resto à déguster des spécialités locales, cathédrale St Mariens et retour parmi les champs de colza. Une journée bien remplie!Read more

Und jetzt nochmals bei Tageslicht

December 13, 2022 in Germany ⋅ ☀️ -3 °C

Ich finde ja, wenn man von einer Stadt schon des Nächtens so angenehm überrascht wird, dann muss man am nächsten Tag in der Früh, bevor es mit dem Tagwerk losgeht, raus aus der warmen Stube um all die Plätze nochmals bei Tageslicht zu bestaunen.

Wirklich Wärmer ist es über die Nacht zwar nicht geworden, aber hilft ja nix. Auf auf, das ist ja schließlich kein Ponyhof.

Rückfahrt nach Erfurt

June 26, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 26 °C

Heute ist dann nichts weiter passiert außer das ich Frühs nur versucht habe alles was wir dabei hatten ins Auto zu bekommen was auch relativ gut funktionierte. Aber Platz war keiner mehr und im Innenraum mussten auch noch ein paar Kleinigkeiten untergebracht werden. Aber dafür war die Fahrt nach Erfurt ohne große Probleme. Morgen geht’s dann zum letzten Stopp, bevor wir dann auch wieder zu Hause sindRead more

June 14, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Heute Morgen haben wir unser Frühstück leider verschlafen gehabt, so das wir uns dann ohne auf den Weg nach Erfurt gemacht haben. Zum Mittag haben wir dann eine Pause bei einem KFC gemacht und auch gleich nochmals getankt. Bevor es weiter ging.
      Zum Abendessen ging es dann zu meinem Bruder zum Abendessen mit sehr guten Thüringer Bratwürsten.

Tag 28: Von Jena nach Erfurt

May 7, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Jena, die Stadt an der Saale, die Stadt der Wissenschaft. Eine Stadt der Gegensätze auf engstem Raum. Das riesige Areal des Universitätsklinikums, der JenTower (das höchste Bürogebäude in Thüringen), der Zeiss Bau (das älteste Hochhaus Deutschlands, Bauherr Carl Zeiss), das Zeisswerk und die Jenaoptik stehen fast Seite an Seite mit mittelalterlichen, klassizistischen und Jugendstilgebäuden sowie einer alten Stadtmauer mit Pulverturm. Trotz dieser Gegensätze eine schöne Stadt mit viel viel Leben. In manch kleiner Gasse reihen sich kleine Geschäfte, schöne Kneipen und Cafès aneinander, es bringt Spaß durch sie zu schlendern.
      Ja, und dann ist da die Stadtkirche Sankt Michael, in der immer noch die Kanzel steht, von der Martin Luther einst predigte. Plötzlich höre ich Posaunen- und Trompetenklang und entdecke im Obergeschoss vier Bläser. Die Fensterflügel sind weit geöffnet und die Passanten und Marktbesucher bekommen ein kleines Konzert geboten. Ich stelle mich einen Moment zu ihnen und genieße die schöne Atmosphäre.
      Aber ich werde auch mit sehr trauriger, schrecklicher Geschichte konfrontiert. Dem Todesmarsch. Quer durch Jena wurden am 11. April 1945 von schwer bewaffneten SS-Männern mehr als 4.000 Menschen aus dem nahegelegenen KZ Buchenwald getrieben, viele überlebten es nicht. Den mutigen Helfern in Jena (Zustecken von Milch, Brot, Wasser...) drohte selber der Tod. Der Hintergrund? Die Konzentrationslager sollten vor Eintreffen der Alliierten evakuiert werden, die Nazis wollten ihr grausames Tun verwischen..
      Dann wird's schwer. Welche Mayo soll's bei "FritzMitte" auf meine Fritten sein? Trüffel, Honig-Limone-Dijonsenf, Harrisa, Curry-Mango? Ich wähle Parmesan-Rosmarin - perfekt!
      Ich verlasse die Stadt über das Schlachtfeld der Schlacht von Jena - Auerstedt (1806), bei der Napoleon das preußisches Heer vernichtend schlug. Heute beschauliche Wiesen, Felder und kleine Wäldchen, durch die ich mit Genuss radel.
      So gelange ich nach Weimar, die Stadt an der Ilm. Der Stadt der großen Dichter und Denker, Musiker,Maler.... Goethe, Schiller, Wieland..., Richard Strauss, Franz Liszt, Bach..Lucas Cranach..Walter Gropius (mit seiner Bauhaus-Universität), alle haben hier gewirkt und ihre Spuren hinterlassen.
      Was aber wäre Weimar ohne Goethe. Er hat dort gelebt, gewirkt und die Großen seiner Zeit beeindruckt. In Regierungsämter wurde er eingespannt, leitete die Kriegskommission, die Finanzverwaltung, den Wege und Bergbau...Er gestaltete den Landschaftspark an der Ilm ("Weimar ist eigentlich ein Park, in welchem eine Stadt liegt") und besuchte durch ein "heimliches Gässchen" seine Charlotte von Stein (natürlich rein platonisch). Sein Nachlass im Goethe-Schiller-Archiv wurde von der UNESCO als Weltdokumentenerbe aufgenommen.
      Und er traf Friedrich Schiller, der auch in Weimar wohnte und arbeitete. Zwischen beiden entstand eine enge Freundschaft, die bis zu Schillers Tod hielt. Er soll ermordet worden sein und Goethe soll als Freimauerer von der geplanten Ermordung Schillers gewusst und ihn nicht gewarnt haben...Wahrheit?-Lüge? -Man wird es wohl nie herausbekommen. Aber ein gemeinsames Denkmal haben sie. Sie stehen Seite an Seite auf dem Weimarer Theaterplatz.
      Weimar ist wunderschön. So viele kleine Gässchen und verwunschene Ecken neben beeindruckenden und bedeutenden Gebäuden. Trotz der vielen Touristen eine Art der Ruhe, die mich innehalten und genießen lässt.
      In dieser Stimmung radel ich weiter, bis ich den weit sichtbaren Turm des KZ Buchenwald erblicke. Er wurde von der DDR Regierung bereits 1954 als Mahnmal errichtet. Da werde ich von einem alten Mann auf seinem E-Bike angesprochen. Ein nettes Gespräch entwickelt sich. Er erzählt von seinen vielen Radreisen an den Flüssen unserer Republik und gibt mir den einen oder anderen Tipp. Dann zeigt er auf auf Buchenwald (ich habe beschlossen, es auf meiner Reise nicht erneut zu besuchen) und spricht plötzlich von Politik. "Die Ukrainer sind alle verkappte Nazis..was interessiert es uns, was die Russen da machen...der Scholz und seine Vasallen drücken uns ihre Meinung auf, ziehen uns in einen Krieg....das Volk hat hier nichts mehr zu sagen...wir brauchen eine humane Diktatur.."
      Ich suche schleunigst das Weite, aber sein Gedankengut beschäftigt mich noch lange. Wie kann ein so alter Mann (ich schätze ihn auf Mitte 80), vermutlich im 2. Weltkrieg geboren, die DDR und die Wende erlebt, so schrecklich denken.
      Erst als ich an der Dorfkirche von Tröbsdorf vorbeifahre, komme ich auf andere Gedanken. Eine unscheinbare Dorfkirche vom großen Lyonel Feininger gemalt, kaum zu glauben. Aber er lehrte von 1919 bis 1925 im Bauhaus in Weimar und suchte sich in der Umgebung immer wieder Motive (die Kirche erkenn ich auf seinem Bild allerdings nicht..).
      Meine heutige Unterkunft liegt in Schwerborn, einem kleinen Dörfchen nördlich von Erfurt. Wieder einmal ein "lebender" Gasthof, in dem gerade eine diamantene Hochzeit gefeiert wird. Das kommt mir so wunderbar bekannt vor, alle in großer Runde, Reden, DJ... Und als die Blasmusik als "Überraschungsgast" ein Ständchen bringt, gelacht und getanzt wird, fühl ich mich richtig wohl und heimisch.