Erfurt

Here you’ll find travel reports about Erfurt. Discover travel destinations in Germany of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

August 23, 2017 in Germany

Nachdem ausgeschlafen, gefrühstückt und Mittag gegessen wurde haben wir beschlossen nach Erfurt zu fahren. Diese Stadt ist immer einen Besuch wert. Hier haben wir uns noch mit einem Exil-Saarländer getroffen. Dank (mittlerweile) einheimischer Führung ging es erst ins Falafel-Haus. Mit dem Fingerfood ging es unter die Krämerbrücke an die Gera. Da an diesem Flüsschen nur ein sonniges Plätzchen zu ergattern war und damit der Durst stiegt ging es im Anschluss direkt in den Biergarten. Da Biertrinken wieder hungrig macht wurde sich mit Thüringer Würstchen und Brätel versorgt. Abgerundet wurde der Tag mit einem lecker Eis. Wie ihr seht der Tag stand ganz im Zeichen des Essens.Read more

Tag 4 // Puh, alles ok

August 23, 2016 in Germany

Unterhaltsrate bezahlt, alles geklärt. Wir können weiter.

Ratet mal, wie der Tag begann! Richtig.... verregnet 😢 Aber was soll's.. Es wird nicht gejammert, sondern nach Plan B gesucht. Den fanden wir in Saalfeld bei den Feengrotten 👍 Dort angekommen brauchten wir nicht lange auf den Beginn der Führung warten. Durch die unterirdischen Grotten darf man nämlich nicht alleine gehen. Unser Führer Enrico begrüßte uns mit einem zünftigen "Glück auf" und ging mit uns abwärts in den Stollen. Seine Geschichten waren sehr eindrucksvoll und die verschiedenen Stollen auch. Zum Beispiel gab es dort ein Gestein, dass man "Butter" nannte, dieses rollte man zu kleinen Pillen und verkaufte die in der Apotheke als Appetitanreger. Soweit und die ersten Jahre gut und schön, bis die Leute schwer krank wurden. Später fand man heraus, dass in der "Butter" Arsen enthalten war... Man nannte es seitdem "Schwiegermutterpille" 😂 Zum Abschied bekamen wir alle von Enrico einen Halbedelstein als Glücksbringer.
    Anschließend fuhren wir nach Oberhof... Aber den Weg hätten wir uns sparen können. Es regnete sich richtig ein... Eine Runde durch den Ort und zurück nach Erfurt. Da es unser vorletzte Abend war, wollte Holger gerne "einheimisch" essen.... Gelandet waren wir beim Italiener..😁 . Sehr lecker. Das Wetter war auch wieder schön, so dass wir draußen sitzen konnten.
    Irgendwie ist es egal, was für ein Wetter ist. Im Urlaub findet man IMMER eine Beschäftigung 🤞

egapark Erfurt

September 4 in Germany

Heute begann der Tag mit Sonnenschein ☀ Also ging es nach einem auswärtigen (!) Frühstück mit der Straßenbahn zum ega-Gelände. Gleich hinter dem Eingang stand schon die Parkbahn bereit, so dass wir uns erstmal einen groben Überblick von dem Park verschaffen konnten. Dann ging es zu Fuß los.... Insgesamt übrigens 15806 Schritte 🙃 Es gab sehr viele schöne Dahlienbeete, aber auch super bunte Beete. Die Blumen dort sahen aus wie hin gestreut, aber bei genauerem Hinsehen erkannt mal das System dahinter. Auch ist gerade Kürbiszeit 🎃 und man hat ganz tolle Modelle daraus gemacht. Im Schmetterlingshaus waren wir auch noch... Aber nicht lange, denn es war dort eine extreme Luftfeuchtigkeit. Natürlich mussten wir eine Radler - und eine Kaffeepause einlegen 😉 Gegen 16.00 Uhr sind wir wieder mit der Bahn zurück zum Domplatz, noch bisschen bummeln und diesmal beim Griechen gelandetRead more

Heute ist die erste Etappe zu Ende.... Die Nächste folgt. Nach einem ausgiebigen Frühstück im "Blumenau" wurden die letzten Sachen im Auto verstaut und dann hieß es Abschied nehmen... Von Kathi und Thomas... Und von Dresden 😢. Aber endlich haben Kathi und ich unseren Traum verwirklichen können... Wir sind an all die Orte zurückgekehrt, an denen wir als Kinder oft waren *seufz.
    Weiter ging es in das 212 km entfernte Erfurt. Dort angekommen - Hotel suchen, einchecken, Pause machen und ab zum Zentrum. Haben uns ersteinmal einen kurzen Einblick verschafft, wo wir die nächsten 4 Tage bleiben. Eine sehr schöne Innenstadt, viele Fachwerkhäuser und mitten durch fließt ein Bach. Sehr schön 👍Read more