15. Etappe Gotha - Eisenach

June 11, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Der heutige Morgen führte mich über einen ehemaligen Truppenübungsplatz direkt hinter Gotha, wie gruselig ist doch dieser Gedanke an Kriegsspiele :(
    Meine Stimmung hellte sich schlagartig auf, als ich das Schild (siehe Foto) "Der Kriegsberg ist ein Wiesenbrütergebiet" erspähte. Eine wunderbare Umsetzung der Losung "Schwerter zu Pflugscharen". :)

Die Kulissenschieber der hiesigen Theater haben heute gute Arbeit geleistet. Immer mal wieder hoben sie ihren Schleiervorhang leicht an, um mich vorsichtig auf die kommenden Tage einzustimmen. Der Thüringer Wald ruft!

Zum Einstieg führte mein Weg heute über die Hörselberge. Der Anstieg war steil und schnurgerade, hab ich geschnauft!
    Der Berggasthof (484 m) war leider geschlossen aber ich traf zumindest auf die ersten Menschen am heutigen Tage.

Als Herberge wählte ich mir für diese Nacht das Diakonissen-Mutterhaus in Eisenach. Da ich bis 18 Uhr hier sein sollte, wurden die insgesamt 29 km ziemlich sportlich. Kurz vorm Stadttor dann die rettende kleine Kneipe mit Radler und Strammen Max.

Hier im Mutterhaus gibt es sogar Pilger (Kathrin aus Großröhrsdorf, Katrin aus Dresden und Bernhard aus der Schweiz) und ganz ganz herzliche Schwestern.
    Ihr Hausspruch:
    Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. (PS. 23)

Der Schorni des Tages soll der Dresdnerin Katrin Glück bringen, wenn möglich über Nacht. Eine entzündete Blase könnte sie morgen zum Abbruch ihrer Pilgertour zwingen.