August 12, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 31 °C

Mercredi, 12 août 2020
    Nous remontons la Weser jusqu'à Hann. Münden et ensuite la Werra pour arriver vers midi à Eisenach. Nous grimpons jusqu'au parking de la Wartburg, classé UNESCO. Après un petit dîner au Restaurant du Wartburghotel, nous allons visiter ce joyau du moyen âge. Les salles d'apparat sont magnifiques et les murs respirent l'histoire. Luther, Bach et Goethe ont passé par ici. Le premier a écrit sa première traduction de la bible ici, pendant son exil forcé de dix mois.Read more

Bachhaus und Eisenach

September 14, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 28 °C

Johann Sebastian Bach wurde am 21. März 1685 in Eisenach geboren. Zehn Jahre wuchs er hier auf, erhielt den ersten Musikunterricht und sang im Schulchor und in der Georgenkirche. Zeit seines Lebens bezeichnete er sich als „Isenacus“.

1907 eröffnete die Neue Bachgesellschaft das Bachhaus Eisenach als erstes Bach-Museum. Es erhielt den Auftrag „alles das zu sammeln und aufzubewahren, was Johann Sebastian Bach und sein Lebenswerk angeht“.

Heute ist das Bachhaus eines der größten Musikermuseen in Deutschland. In jeder Stunde gibt es ein kleines Konzert auf fünf barocken Tasteninstrumenten. Installationen wie das „Begehbare Musikstück“ machen Bachs Musik zum Erlebnis.

Das mit Abstand beste Eis gibt es unweit vom Bachhaus in der Zucker & Zimt Eis- und Schokoladenmanufaktur.

October 30, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 7 °C

Nach einer tollen Wanderung durch die Drachenschlucht unterhalb der Wartburg und einer Stadtbesichtigung, verbringen wir die Nacht auf einem ruhigen Parkplatz am Sportpark. Die Batterien sind Dank Ladebooster bereits nach 70km Fahrt wieder prall gefüllt.Read more

• Aug23

Tagestrip in Eisenach

August 23 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Heute waren wir nur in Eisenach unterwegs und als ordentlicher Touri durfte eine Stadtführung natürlich nicht fehlen. Steffen musste als ausgewachsener Mann beweisen dass sein Unterarm dem eisenacher Maß entspricht 😅, das wurde früher tatsächlich verwendet und die Maßeinheiten zu überprüfen sonst kam man eine Ecke weiter an den Prangerring.
    Wir haben viel über die 2 Söhne der Stadt (Luther und Bach) gelernt. Wir haben auch das kleinste Fachwerkhaus in Deutschland gesehen und sind zum Abschluss sind wir in den kleinen Kartausgarten gegangen und die Sonne kam noch raus. 🤩

Saalfeld/Eisenach

August 18, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Nachdem unser Zelt über die Nacht glücklicherweise gut standgehalten hat, ging es heute Morgen weiter zur Saalfelder Feengrotte. Unterwegs konnten wir nochmal einen Blick auf das 'Thüringer Meer' werfen, das im morgendlichen Nebel total verzaubert wirkte. Magisch war auch die Feengrotte, die inmitten einer Art Feenwald gelegen war. Dabei handelt es sich um ein ehemaliges Bergwerk, durch das wir eine Führung gebucht hatten. Eine Stunde lang wurden wir durch die beleuchteten, teils sehr engen und tiefen Gänge des Bergwerks geführt, dabei kamen wir immer wieder an verschiedenen Grotten vorbei, die aufgrund verschiedener Mineralen teils sehr bunte Farben hatten. Der Höhepunkt der Führung war eine Lichterschau in der größten, mit Wasser gefüllten Grotte, die mit ihren vielen Tropfsteinen sehr beeindruckend wirkte.
    Mit einem neuen Zelt im Gepäck machten wir uns schließlich auf den Weg nach Eisenach, wo wir der durch Martin Luther berühmt gewordenen Wartburg einen Besuch abstatten. Nicht nur die Burg an sich war sehenswert, auch der weite Ausblick über den Thüringer Wald war sehr schön.
    Anschließend machten wir noch eine Wanderung durch die ebenfalls in Eisenach Drachenschlucht. Auf Holzpfaden kann man sich hier durch enge, mit dunkelgrünem Moos bewachsenen, Felswände schlängeln. Auf einem Aussichtspunkt konnten wir nochmal einen Blick auf die imposante Wartburg werfen, bevor wir uns durch die Landgrafenschlucht auf den Rückweg machten und in Richtung eines Campingplatzes nahe Erfurt fuhren.

Hoch hinaus

September 21, 2020 in Germany ⋅ 🌙 15 °C

Eisenach statt Montpellier, aber schön und vor allem warm ist es trotzdem. Nach einem kleinen Stadtbummel zum Kennenlernen bin ich durch das Südviertel mit vielen tollen Villen zum Burschenschaftsdenkmal spaziert. Von dort aus hat man einen prima Blick auf Stadt, Thüringer Wald und Wartburg. Dort oben befindet sich das Berghotel Eisenach mit Sonnenterrasse. Ich habe ein Bierchen genossen und gleich für morgen Abend einen Tisch reserviert, weil der Sonnenuntergang grandios sein soll. Und den lasse ich mir natürlich nicht entgehen.Read more

Lutz Kircheis

Es muss nicht immer das Ausland sein. Auch Deutschland hat seine Reize.

9/22/20Reply

Eisenach, ESA, Айзенах, Горад Айзенах, Άιζεναχ, آیزناخ, EIB, アイゼナハ, 아이제나흐, Ysenacum, Iesenack, Ајзенах, 艾森纳赫