der Rasenmähermann

A short but fine adventure by Kia Ora Kiwi Read more
  • 0kilometers

Katikati, Neuseeland

November 15, 2016 in New Zealand ⋅ 🌧 17 °C

Jonas und ich haben, ganz klassisch, beim Supermarkt Countdown einen Aushang an das schwarze Brett gehängt :
    "Zwei Deutsche, 27 uns 19 Jahre suchen Arbeit"

Wir haben dem keine große Chance gegeben. Wir waren schließlich nur 2 von 200 die suchen. Doch, kaum hing der Zettel zwei Tage da, erhielt ich einen Anruf von Phil.
    Ich verstehe ihn kaum, ziemlich starker Kiwi-Dialekt, aber die Rahmendaten sind klar.
    Rasenmähen, 18 $ die Stunde.

Wir mähen hauptsächlich bei Senioren. Die Vorgärten sind alles Visitenkarten, eigene Prägung nach strikt vorgegebenem Format. Selbst die Gärten hinter dem Haus wirken standartisiert, Gartenmöbel die nie benutzt wurden, Baumhäuser weil man nunmal einen Baum im Garten stehen kann, Zitronenbäume, Lavendel- und Rosmarinbüsche neben Nelken und Tulpen.
    Ich stehe vor einem ca. 1qm großen Beet, der Geruch von Minze sorgt in der Hitze für angenehme Erfrischung bis ich feststelle, dass die Minze nur dazu dient angepflanztes Marihuana zu überdecken.

Der Gärtnerjob ist bisweilen das Beste was mir passieren konnte. Feste, jedoch wetterabhängige Arbeitszeiten, ein mehr als üppiges Gehalt, ein Chef, der mir selbst bei Regentagen mindestens eine Stunde Lohn bezahlt und die Möglichkeit so nah wie möglich an die Einheimischen und ihr Leben zu kommen; auf den Kiwiplantagen arbeiten nur Inder und die bleiben unter sich und man ist den ganzen Tag auf den Feld.

Diverse Hintergrundinformationen können abgeschöpft werden. Die meisten Häuser in Neuseeland haben keinen Keller und auch nur selten ein zweites Stockwerk, da man viel Fläche hatte und keine Notwendigkeit darin bestand in die Höhe oder Tiefe zu bauen - Auckland, beispielsweise, hat mit 1,5 Millionen Einwohner zwar weniger Einwohner als Paris, ist jedoch auf der Fläche größer als Paris.