Neuseeland

Reisende an diesem Ort
    • Tag 113–115

4. August in Neuseeland ⋅ ☁️ 12 °C

Wir haben Coromandel endgültig verlassen und befinden uns nun wieder in der Region Bay of Plenty. Nicht mehr weit von der Stadt, in der wir unser Auto abgeholt haben, liegt Katikati. Dies ist hier auch ein schon größeres Örtchen.

Stehen hier wirklich hübsch in einem Park, ruhig gelegen, etwas unterhalb der Hauptstraße. Wir spazieren etwas länger auf einem Birdswalk, der direkt an unserem Stellplatz beginnt. Ansonsten halten wir hier am Sportprogramm fest, machen weitere Reiseplanung und schneiden Videos fürs Portfolio. Stehen auch hier wieder mit unseren Freunden Felix und Sarah, bis sich die Wege für ein paar Tage erstmal wieder trennen.

Katikati, Karubi Bäume, Neuseeland

27. Oktober 2016 in Neuseeland ⋅ ☀️ 18 °C

Es wird Zeit mal die Gegend, die Landschaft, zu erkunden.
      Zu Fuß und ohne nennenswertes Gepäck marschieren wir von unserem Hostel los.
      Inzwischen sind wir zu viert.
      Antonia - möchte lieber Toni genannt werden - hat sich uns angeschlossen. Sie war auch mit in der Anfangsgruppe dabei, hat sich allerdings bis gestern in Auckland aufgehalten.

Auf dem Weg raus auf das Land folgen wir einer geteerten Straße, vorbei an Avocadoplantagen, Kiwistauden, Rinderfarmen.
      Jede Wolke scheint Regen mit zu bringen.
      Man kann sich hier einfach nicht auf das Wetter einstellen. Sobald die Sonne scheint schwitzt man alles aus, aber wehe es kommt ein Wind, dann friert man bis in die Knochen, vor allem weil man verschwitzt ist.

Vor uns erstreckt sich eine Breitbandlandschaft. Wer nur oberflächlich auf die Vegetation schaut, wird kaum einen Unterschied zur mitteleuropäischen Geografie feststellen, doch bei genauerem Hinsehen, tauchen dazwischen immer wieder Exoten auf - Palmen, Bambus, Farne (Das Nationalsymbol). Der Horizont ist ein, in diversen Grüntönen gehaltenes Gemälde des Pointalismus. Markante Hügel, mit eigenwilligen Formen, geschwungene Landschaften und gelegentlich, wenn man sich umdreht, kann man das Meer, türkis, am Horizont schimmern sehen.

Sehr irritierend: Wenn die Sonne ihren Zenit erreicht hat ist das nicht Süden. Auch wenn man das weiß, man neigt dann doch immer dazu die Himmelsrichtungen zu verwechseln. Leider erreichen wir unser Ziel - die Karubibäume nicht, da der Waldweg in der Sommersaison gesperrt ist. Warum wissen wir nicht, aber alleine die Tatsache, dass man vor betreten des Waldweges seine Schuhe und Ausrüstung putzen musst, gibt Anlass genug, anzunehmen, dass man keine fremden Samen einschleppt.

Zurück geht es dann mit dem Daumen. Erst das zehnte Auto hält. Zwei Hllbillys - nicht abwertend gemeint, aber diese Beiden sind bestimmt mit der Blutgruppe I ausgestattet - diese Beiden jedenfalls nehmen uns mit, bis zurück nach Katikati.

29. Oktober 2016 in Neuseeland ⋅ ☀️ 19 °C

Auch hier müssen wir was essen.
      Sich gesund zu ernähren ist ziemlich teuer.

1 Kilo Tomaten - 6 $
      350 gramm Haferflocken - 4 $
      400 Gramm vertrauenswürdiges Hackfleisch - 8 $
      Ein Burger, eine Cola, Pommes - 5 $
      500 Gramm Instantkaffee - 12$

Wir legen uns eine Gemeinschaftskasse an, in die jeder 50$ die Woche einzahlt. Dazu haben wir ein Tagselimit von 20$. Das muss für 4 Personen und zwei Mahlzeiten am Tag reichen.
      Brot, gutes Brot, ist hier Mangelware. Wir starten den Versuch selbst welches zu backen. Zum Teil um Kosten zu sparen, zum Teil um mal richtiges Brot zu haben. Dazu selbst gemachte Kiwimarmelade. Und Chili con Carne. Immer gut. Immer günstig.

• Tag 2

8. November 2016 in Neuseeland ⋅ ☀️ 18 °C

Ich hab seit 3 Tagen keinen Job. Wobei ich das nicht mit Bestimmtheit sagen kann.
      Da die Geschäfte hier auch Sonntags auf haben und durch die Gleichförmigkeit der Tage fällt es schwer die Wochentage bewusst zu erleben.

Jonas und ich haben uns immer wieder Autos anderer Backpacker geliehen und sind sämtliche Farmen und Packhäuser abgefahren.

Währenddessen haben wir viel Zeit uns mit den Einheimischen zu unterhalten.

Garry, ca.50 Jahre alt, lebt seit ein paar Jahren im Hostel. Ich bin mir sicher, sein offenes und immer positives Wesen hatte er schon vorher. 15 Jahre lang hat er als Fernfahrer gearbeitet, davor zog er 9 Jahre lang mit seiner Frau in einem Caravan durch Neuseeland. Als sie vor 4 Jahren starb wandten sich seine Kinder von ihm ab und hier stellt sich die Frage nach dem Ei und dem Huhn: Hat er davor schon exzessiv gekifft oder kam das mit den Jahren? Auf jeden Fall ist er immer darum besorgt, dass alle Arbeit haben, vermittelt auch selbst und wird anderseits durchgefüttert. Neuseeland hat er nie verlassen, träumt aber davon nach Paris oder Rom zu reisen.

Dan, 32 Jahre alt. Gebürtig stammt er aus Südafrika. Mit seiner Mutter zog im Alter von 11 nach London und ging dort nach der Schule auf die Universität. Danach arbeitete er als Finanzanalyst für Banken und Unternehmen. Nach eigener Aussage war ihm das dann zu viel und er stieg aus dem System aus. Seit 10 Jahren lebt er nun in Neuseeland, arbeitet als Dachdecker und organisiert "Guerilla gardening". Öffentliche Flächen werden in Gemüsebeete umgestaltet, zur freien Verfügung für jeden.

Esteban, 35 Jahre. Dan hat angefangen ihn Escobar zu nennen, Garry nennt ihn Pablo Montoya. Der Chilene arbeitete in seinem Heimatland als Ökomome und kümmerte sich um die Wasserversorgung in Chile - weitestgehend im Labor. In Neuseeland zieht er seit ein paar Monaten herum, weil seine Frau aus Australien kommt und dort wohnt und er sich die Welt anschauen wollte.

Anu, 24 , der Hostel "Manager ist vor 8 Jahren als Backpacker aus Indien gekommen und hat sich in eben dem Hostel eingemietet bis er selbst zum Leiter dessen wurde. Jetzt leitet er es mit seinem Bruder, hat aber vor zurück nach Indien zu gehen um dort Schauspieler zu werden.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Art der Charaktere hauptsächlich in Hostel wie diesen zu finden sind.

Generell ist das "Mural Town Backpacker Hostel" eher die Ausnahme unter den Hostel, da generell ein Alkohol- und Rauchverbot in der Öffentlichkeit und in öffentlichen Gebäuden herrscht.

Der Joint am morgen zum Kaffee ist hier so selbstverständlich wie die Butter auf dem Brot und trotzdem oder gerade deswegen sind alle am arbeiten. Ich will keine pro und contra Auflistung für das Rauchen von Marihuana aufstellen, aber es ist ersichtlich, dass es weitaus harmloser als Alkohol ist - denn die Alkoholiker hier beginnen ihren Tag dann, wenn die anderen von der Arbeit zurück kommen.

• Tag 26

7. November 2014 in Neuseeland ⋅ ☀️ 17 °C

Cesta na sever pokracuje pres malebne provincni mestecko s jeste malebnejsim nazvem Katikati. Dobre se tady dari umelcum - ne nadarmo tady maji nejobsahlejsi "haiku pathway" na jizni polokouli a celosvetove druhou nejvetsi hned po Japonsku - a kiwi, avokadum, pomerancum... a vubec vsemu ovoci.
      A proto tady ma svoje sady i nas kamarad, co jsme ho potkaly u Mud Poolu a co nas podaroval bedynkou "vlastnorucne" vypestovanych dobrot (jeste porad z ni cerpame, i kdyz avokada uz pomalu zacinaji sama pochodovat po aute ;-)).
      A protoze mame Tonyho vizitku, nevahame ani chvilku, zvedame telefon a vnutime se na navstevu. A krome kafca s nim a jeho pritelkyni nakonec absolvujeme i poucnou (a lehce adrenalinovou) projizdku po jeho orchardu v luxusnim golfovem vozitku. Idealni (od)poledne ;-).

• Tag 37

Unser Kiwi Erlebnis

29. November 2018 in Neuseeland ⋅ ☀️ 20 °C

Wenn man nach Neuseeland kommt und sich mit anderen Reisenden unterhält, wird immer auch erwähnt, wie nett die 'Kiwis' - also Neuseeländer - seien.
      Doch trotzdem wurden wir genau davon überwältigt: nach ein paar Tagen Arbeit wurden wir von unseren Chefs zum Fischen eingeladen - auf eines Ihrer Boote, wo wir dann selber angeln durften, mit Snacks versorgt wurden und dann hat die Frau des Hauses auch noch extra und nur für uns den Crayfish (eine Hummer-Art, einer der Brüder ist tauchen gegangen und hat einige davon gefangen) zubereitet und noch viele andere Leckereien. Dann wurden wir auch noch eingeladen auf dem 'Anwesen' der Familie im Gästezimmer zu übernachten, was der absolute Luxus war. (Mal abgesehen davon, dass wir jeden Tag dort warm duschen konnten, was sich klein anhört, hier aber wirklich Luxus ist, da wir sonst alle paar Tage in öffentlichen Schwimmbädern duschen :D) Am Wochenende wurden wir wieder zum Familienessen eingeladen. Da haben wir auch den 3. Bruder der Familie kennengelernt, der eine eigene Polsterei hat und er und seine Frau haben uns ein riesiges Geschenk gemacht, davon berichten wir noch...
      Das heißt wir nehmen aus diesem Job noch so viel mehr mit, als nur das Geld!

• Tag 34

24000 Knoten oder auch 12000 Kniebeugen

26. November 2018 in Neuseeland ⋅ 🌧 21 °C

Unser erster Job bestand darin, kleine Kiwi-Pflanzen auf den "richtigen Weg zu bringen". Dazu mussten wir kleine Schnüre festknoten, das eine Ende unten an der Pflanze und das andere oben an einem Stahlseil. Wir wurden pro Seil bezahlt, also haben wir uns gut geknechtet, was natürlich ziemlich anstrengend war, sich am Ende für die Reisekasse aber absolut gelohnt hat!Weiterlesen

• Tag 134

Working up a sweat - Part 1

10. November 2017 in Neuseeland ⋅ ☀️ 19 °C

We had a meeting with someone hiring for a kiwi orchard. He invited us into his house for our "interview". We're tall, so that's a benefit. We were told we would earn a piece rate of $7.75/kg and a fast picker could do 50kg in a day. Sounds good, right?! Soon after us another couple came in for their interview. We stuck around to hear their questions too.

We showed up at the farm the following morning. The farmer showed us the ropes. You pick kiwi flowers and drop them into a bag tied around your waist. The flowers are harvested for their pollen, which is sold to other farms to pollinate female (fruit-bearing) trees. In fact, this orchard had purely male trees and produced no fruit at all (no free kiwi fruit for us). Ripe flowers are white and soft, which means pollen has been produced. But they are still closed, otherwise 95% of pollen might already have fallen out or removed by bees, don't get stung! ;)

We kept track of how fast we were picking. We were only earning half of minimum wage! Maybe it was a steep learning curve, so we decided to give it one more chance. Because of the piece rate, you could set your own hours. There were no rules on where to go, so people were crisscrossing looking for the easiest to pick flowers. Even though we were picking as fast as we could, we didn't make much progress on our harvest. We weren't desperate for money, just trying to balance the budget we had set. So we decided to move on and try somewhere else, where our time might be more productive. All other people had already quit on the first day...

We told the farmer, who turned out not to be our "boss". He explained that the pollen mill actually hires the farmhands. They hold the strings and pay the farmer per weight of flowers, minus penalties for poor quality. He didn't have any sway over wages and totally understood our position. We had a nice chat with him about permaculture. He was applying some principles, planned to implement others, and would fully apply it for his home garden.

25. November 2016 in Neuseeland ⋅ 🌧 17 °C

Die Arbeit, Rasenmähen, Gartenarbeit, ist besonders an heißen Tagen hart. Es ist die Sonne und der heiße Asphalt und das dampfende Gras, was es unmöglich macht der Hitze zu entkommen.
      Nur im Auto mit laufender Klimaanlage ist es erträglich. Die Quittung bekomme ich in Form eines Sonnenstich. An Regentagen ist weitaus erträglicher, aber man klebt voller Gras und Erde und der Regen vermischt sich mit dem Schweiß.

-------------

Die Abende im Hostel sind immer eine kleine Festivalsitzung. Laute Musik, Alkohol (zu 90% ist es Bier - 'Ranfurly' , 18 Dosen für 25$) und jeden Tag neue Kombinationen an Menschen.

19. November 2016 in Neuseeland ⋅ 🌙 17 °C

Eike und ich wissen nichts mit uns anzufangen. Es regnet, dass heißt die Arbeit fällt aus.
      "Lass uns etwas erschaffen", orakelt Eike in die Stille des Nachmittags.

Von einer Bank über einen Grill kommen wir auf die Idee einen Räucherofen, einen Smoker, zu bauen. Wir brauchen ein Stahlfass und Werkzeug.

Eike und ich klappern die Werkstätten ab. Um ehrlich zu sein ist es nur eine, die empfiehlt uns die Straße raus zu laufen, aus dem Ort, dort hat es einen Küfer - Potter. Weil es im strömenden Regen zu weit wäre, fragen wir Lena ob sie uns fahren kann. 10 Minuten später stehen wir vor einem abgesperrten Gelände. "Pottery" ist in großen Buchstaben auf eine Tafel geschrieben, überall stehen Keramikvasen herum, leere Fässer, Bruchstücke von Muscheln.
      "Geschlossen" bedeutete in diesem Land nicht unbedingt, dass niemand da ist. Als wir klopfen kommt ein Labrador angerannt, gefolgt von einer Frau um die Mitte 20. Ihr Vater ist der Küfer.
      Aus der Werkstatt kommt eine Gestalt, die unserer Unternehmung einen mystischen Touch verleiht. Er, der Küfer, ist ein Hühne, lange Haare zu einem Zopf geflochten und ein Bart rundet das Bild ab.

Wir bekommen nicht nur das Fass, er unterbricht seine Arbeit um mit uns den Smoker zu bauen. Es scheint fast so, als hätte er schon seit Jahren die gleiche Idee, aber ihm fehlte der motivierende Funke. Zwei Stunden sägen, bohren, schleifen später steht der Smoker. Nun müssen wir ihn nur noch ausbrennen, das alte Diesel verbrennen. Das passiert auf einer Kiwiplantagen, außerhalb der Stadt, die witzigerweise dem Besitzer des Hostels gehört.

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Sei dabei: