Satellit
  • Tag 10

Durch Ungarn nach Rumänien

12. September 2023 in Ungarn ⋅ 🌙 22 °C

11.+12. September
    Aktueller Standort: Rumänien, aber fangen wir von vorne an.

Gestern Morgen sind wir weiter den Waldweg entlang gefahren, mit dem Ziel direkt zum Klettersteig zu kommen (Google-Maps hat gesagt, das geht…) Kaum saß Isi am Steuer, kam Gegenverkehr. Und nein, der LKW hat keine Anstanden gemacht anzuhalten oder gar zu wenden. Also sind wir ein ganzes Stück rückwärts gefahren, bis wir in eine Ausweichbucht abbiegen konnten. Bei immer schlechteren Wegverhältnissen (und Gegenverkehr in Form von Baumaschinen) haben wir unser Vorhaben abbrechen müssen und sind „konventionell“ in Richtung Klettersteig weiter gefahren.

Eine direkte Anfahrt war leider dann nicht möglich (siehe Komoot-Screenshot). Die Kombi-Tour aus MTB, Wandern, Klettertseig, Wandern, MTB hat uns doch ganz schön gefordert. Hat aber schon Spaß gemacht und die Nacht konnten wir ja auf einem echten Campingplatz verbringen (War die einfachste und günstigste Parkmöglichkeit für den Klettersteig).

Heute ging es durch Ungarn nach Rumänien über unsere erste Nicht-Schengenraum-Grenze. Es verlief alles unspektakulär, die ungarischen Autobahnen sind ganz hervorragend. Aufgrund der Hitze sollte es eine kurze Siesta geben und der Friedhofs-Parkplatz bot sich durch etwas Schatten einfach an. Leider begann kurz nachdem Timo eingeschlafen war eine Beisetzung mit jeder Menge Trauergästen. Der einzige Schatten war direkt neben dem Eingangstor – so wird man ungeplant Teil einer Zeremonie :D