Afficher sur la carte
  • Jour 33

Transit durch den Kosovo

5 octobre 2023, Kosovo ⋅ 🌙 15 °C

Nachdem wir uns in den letzten Tagen weiter auskuriert haben, ging es heute im Transit durch den Kosovo nach Montenegro. Trotz der aktuellen Geschehnisse im Norden des Landes, Zollbestimmungen die wir dank eingekaufter Mitbringsel nicht mehr so ganz erfüllten und einer extra KFZ-Versicherung die abgeschlossen werden muss, entschieden wir uns für diesen Weg. Wir ersparten uns so ca. 5 Stunden Autofahrt und etliche Kilometer auf Mazedonischen Landstraßen.

Ein bisschen was ist aber in den letzten Tagen schon noch passiert:
    - Wir mussten unseren Kühlschrank ausbauen, da die Zündkerze verdreckt war und der Kühlschrank nicht mehr zündete. Wir tanken neuerdings LPG in eine fest installierte Tankgasflasche- günstig aber wohl nicht ganz sauber.
    - Die Besichtigung des Matka-Canyon einschließlich einer Höhle als Bootstour ist ganz nett, muss man aber nicht unbedingt machen. Zum Durchwandern fehlte uns aber die Kraft
    - Das Abstempeln unserer Meldebestätigungen bei der Polizei sorgte für Verwirrung. Während das letzte Polizeirevier selbstsicher Formulare ausfüllte, konnten die Beamten gestern damit überhaupt nichts anfangen. Ein paar Telefonate später wurde unser Ausreisedatum ohne weitere Stempel eingetragen und wir weggeschickt - das hätten wir auch selbst gekonnt.
    En savoir plus