Abenteuer Skandinavien

July - August 2022
Vor über 18 Monaten schon bei unserem Dienstplaner angemeldet haben wir tatsächlich 4 Wochen gemeinsam Urlaub bekommen und starten unser Abenteuer Richtung Norden. Read more

Geilo das Willingen Norwegens ❤️

July 11, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Nach dem Aufstehen gab es einen Minispaziergang.

Danach ging es nach Geilo in die City.
    Im Winter Skigebiet, im Sommer ein Paradies für Outdoorfans.

Christina hat zum Glück das sicherste Fahrradschloss der Welt mit in den Urlaub genommen.... Wir bekommen es selber nicht mehr auf.
    Aber zwei nette Handwerker die gerade Pause machen lösen das Problem innerhalb von 30 sec.

Isi hat für heute eine schöne Radtour ausgesucht.

500HM - 20KM

Die Tour führt am Rande des Hallingskarvet-Nationalpark vorbei.

Immer schön bergauf, Isi und Timo warten brav auf Christian und Carola, aber am Ende kommen alle glücklich und zufrieden und ein bisschen fertig oben an.

Die Aussicht ist unschlagbar und lässt sich in Fotos leider überhaupt nicht widerspiegeln.

Wieder runter trennen sich die Wege, Carolas Mut reicht leider nicht für den Trail bergab, aber auch der Rest ist unten angekommen nicht ganz überzeugt.
    Trotzdem eine wunderschöne und erfolgreiche Fahrradtour mit unschlagbarem Panorama.

Danach fahren wir die Strecke mit den Bussen wieder hoch um oben zu übernachten.
    Auf dem Plan steht duschen und Pizza für alle.

Prestholtrunden

July 12, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Nach einer etwas lauteren Nacht stand heute mich eine kleine Wanderung auf dem Plan.

Auf dem Parkplatz haben außer uns noch ca 30 Schafe die Nacht verbracht, es gab Glocken geläute und eine Menge Schafkommunikation in der Nacht.

Heute haben wir alle verdammt stolz die Prestholtrunden erwandert.

Es wurde erstmal die Lage gecheckt, aber wenn man die meisten Höhenmeter schon hat, ist es nur logisch auch den Rest des Weges zu erobern.

3 Stunden, 460 HM und 6,6 km.

Erst 1200 Steintreppe bergauf dann über sehr viel Geröll bis zum Gipfel und über viel Geröll über ein Hochebene zum Abstieg.
    Isi ist wie ein kleiner Ninjawarrior von Stein zu Stein gehüpft. Kurz vor dem eigentlichen Abstieg musste noch eine kleine Schneepassage überwunden werden. Hier gab es verschieden Herangehensweisen....
    Christian ist die Schneepassage natürlich umklettert. Timo pragmatisch herunter gerutscht.

Nach einer kleinen Busstarthilfe geht es jetzt mit meinem Laderegler (sogar original Bosch) endlich wieder mit Licht weiter. Die ständige Lichthupe, weil wir nur mit Standlicht anstelle des vorgeschriebenen Abblendlichts gefahren sind, hat auch langsam genervt...

"Pausentag"

July 13, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Heute war eignetlich Pausentag.
    Es wurde auf jedenfall erfolgreich ausgeschlafen.

Danach haben Isi und Timo eine kleine Fahrradrunde gedreht.
    Timo hatte Angst sein Muskeln könnten am Pausentag vergessen wie das geht.

Danach wurde sehr erfolgreich und lecker gegrillt.
    Nach dem Essen wurde bei strahlendem Sonnenschein Nickerchen gehalten.

Weiter ging es heute nach Lillehammer.

Auf dem Weg zum Schlafplatz ergaben sich neue Busprobleme, eine zeternde Autobatterie, eine durchgeschmorrte Schicherung und und und. (das muss Timo hier nochmal genauer für alle Autofans schreiben).
    Die Batterie hat durch das ständige nicht geladen werden leider den Geist aufgegeben, naja wurde mit der Zweitbatterie getauscht. Zeitgleich ist die Vorglühanlage ausgefallen. Der Fehler ließ sich schnell finden. Das Plusband, welches die Glühkerzen versorgt, hatte sich an einer Schelle des Kühlwasserschlauchs aufgescheuert und diese Schelle hatte dummerweise über die LDA-Dose Massekontakt... Verkettung unglücklicher Umstände => Kurzschluss.
    Alle Problem konnten aber erkannt und vorübergehend erfolgreich gelöst werden.

Nach einem hervorragenden Lachs-Salat-Abendessen, ging es auf eine kleine Wanderung zu Isis Highlite des Tages....
    ..... Eine Schaukel hoch über Lillehammer 😍.

Carola lässt den Abend noch im Pub ausklingen. Auch wenn die Preise und der Rückweg hart sind 🥴

90 min zurück hat sich doch gelohnt für 1 Stunde Pub (Google kannte eine Abkürzung) 😂🥵

Shoppingday

July 14, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Nach dem Frühstück wurde erstmal wieder fleißig am Bus gewerkelt, bevor es in den wohl anstrengensten Tag unserer Reise ging....
    .... Der Shoppingtag.

Mehrere Autowerkstätten, Fahrradläden und Sportgeschäfte standen auf dem Programm.
    Zum Glück gab es zwischendurch ein Softeis.

Abends sind wir alle todmüde und mit neuen Hosen an einem schönen Fleckchen gestrandet.
    Es gab einen schönen Sonnenuntergang und Besuch einer Entenmama mit 9 Entenbabys die uns sehr verzückt haben.

Bike Park Trysil

July 15, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Wie immer wurde angemessen ausgeschlafen.

Danach wurde Carola mit einem billigen Trick in den See gelockt.
    Es war wie immer.... Abends hatte sie eine große Klappe und morgens wollte sie nicht aufstehen.
    Nach 30 min Seeerfrischung hatte sie auch genug.

Dann ging es weiter nach Trysil.
    Zwischendurch kleiner Tankstopp mit großen Pannen.
    Coonie musste neu gestartet werden, als Coonie wieder lief hat der blaue Bus kurz aufgegeben.
    Da es aber ja bekanntlich kein Problem gibt, was sich mit Kabelbinder nicht lösen lässt, war das Problem schnell beseitigt.
    Isi, Christian und Carola haben brav die Heckklappe gehalten und Timo hat sich, nicht ohne unfreiwillig zu duschen, um die Kabelbinder gekümmert.

Dann waren wir in Trysil angekommen, hier gibt es einen kostenlosen Bike Park.
    Gut durchdachte und gepflegte Trails mit viel Liebe zum Detail, warme Duschen und viel Bikespielwiese.
    Tolle Trails wie Happy Rabbit und Blueberry Swing ließen sogar Carolas Herz nach viel genörgelt höher schlagen.

Dann gab es das Urlaubshighlite für Isi.... Blaubeeren pflücken am Trail.
    Isi und Caro können ihr mit viel Liebe selbst gepflücktes Frühstück morgen kaum erwarten.

Bike Park die Zweite

July 16, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Ausschlafen, ein paar organisatorische Dinge erledigen und endlich eine passende Schraube für Isi's, Fahrrad finden😍🤩.

Weil es so schön war nochmal.
    Heute wird der Bikepark in seiner ganzen Länge erkundet.
    Der erste Flow Trail ( Sweat Dreams) in Carolas MTV Karriere.
    Was soll sie sagen... Der hat einfach geflowt, sogar für Carola die bei Kurven immer meckert.
    Danach geht es zu Papa Bear Strecke, klingt niedlich ist aber für "erfahrene" MTB Bären gemacht.
    Carolas erste coole Holzelemente und Carolas erster kleiner Sturz.
    Nicht schlimm, Isi und Timo erkunden danach weiter erfolgreich den Park, Carola sammelt Blaubeeren fürs nächste Frühstück, die waren nämlich super, und Christian genießt eine warme Dusche und schaut sich das bunte Treiben an.

Nach dem Abendessen geht es weiter.
    Tschüß Norwegen, Hallo Schweden.

Pausentag, der Echte

July 17, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Heute haben wir nach dem Ausschlafen wirklich einen Pausentag gemacht.
    Timo und Isi sind vor dem Frühstück eine Runde um den See spazieren gegangen vor der Furcht des angekündigten Regens, der ausgeblieben ist. Nach dem Frühstück gab es eine Lagebesprechung und eine Runde Kajak fahren für Christian, Timo und Isi. Caro musste sich zur Erholung ihres Sturzes im Bikepark auf eine Runde spazieren um den See beschränken. Danach gab es für alle eine lange Mittagspause.
    Nun stehen wir am neuen Stellplatz, haben gegessen und Caro ist seit fast zwei Stunden zur nächsten Bewegungseinheit verschwunden. Caro, der Film läuft quasi schon. Wir warten auf dich.

Angekommen in Schweden

July 18, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 14 °C

Heute geht es dann doch nach Schweden.
    Nach Funäsdalen.
    Hier müssen alle bis auf Carola erstmal den Touristenschock verdauen.
    Viele Menschen, enger Supermarkt, viel Verkehr.

Da es regnet wird der Klettersteig auf morgen verschoben.

Da viel gefahren und gegessen wurde geht es vor dem Abendbrot dann noch auf eine kleine aber feine Wanderung.

Der Ausblick auf dem Gipfel ist einfach fantastisch und auf dem Rückweg gab es eine Menge Matsch und ein bisschen Schnee damit es auch nicht zu langweilig wird.

Danach werden in beiden Bussen die Gourmetkünste ausgepackt.

Noch eine Besprechung am Abend und der Plan für den Rest des Urlaubs steht, noch zwei Tage zusammen in der Nähe genießen bei fantastischem Wetter und dann werden Isi und Timo den Norden erobern und Carola und Christian den Süden.

Via Ferrata von Funäsdalen

July 19, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 7 °C

Wir haben auf einem Wanderparkplatz übernachtet, relativ schnell war dieser morgens voller Schwedischer Familien.

Aber kein Problem, denn auf uns wartet ein sehr großes Abenteuer.
    Wir fahren zum ältesten Klettersteig Schwedens, der auch fast der einzige Klettersteig in Schweden ist.

Der Klettersteig hat Schwierigkeit B/C mit einer kleinen schwierigeren Passage ganz am Anfang. An dieser Passage ist Carola leider hängen geblieben....
    Im Nachhinein hat sie vielleicht etwas zu panisch nach Hilfe geschrien, aber Isi kam udn hat sie geretten.
    Elegant hat Isi Carola in der nächsten Sicherung eingeharkt und sie dann mit aller Kraft auf den nächsten Vorsprung gehieft.
    Alleine hätte das Carola definitiv nicht geschafft. Nach diesem kleinen doch sehr aufregenden Zwischenfall haben alle den Klettersteig gemeistert. Jeder ist heute definitiv ein bisschen an seine Grenzen gekommen und daran gewachsen. Wir können alle so verdammt stolz auf uns sein.

Was ein tolles Urlaubs Highlight!

Abends gab es einen Filmeabend "Ein Mann, ein Fjord" . Ein aufregender, verwirrender und witziger Film der uns alle zum Lachen gebracht hat.