• Day 5

Die Kapruner Stauseen

July 2, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 9 °C

Für den heutigen Tag hatten wir uns die Kapruner Stauseen vorgenommen.

Mit dem Auto fuhren wir zunächst rauf zur Busstation Kesselfall. Die Fahrt zu den Stauseen ist ausschließlich mit einem Buspendelservice möglich.

Von der Haltestelle Kesselfall aus ging es zunächst knapp 200 Höhenmeter hinauf zum Lärchenwand Schrägaufzug, dem größten offenen Aufzug Europas. Der knapp 200 Personen fassende Aufzugswagen hat die größte Spurbreite eines personenbefördernden Schienenfahrzeugs der Welt. Innerhalb von nur fünf Minuten überwindet der Aufzug mehr als 430 Höhenmeter.

Anschließend ging es mit dem Bus nochmal knapp 500 Höhenmeter rauf zum Stausee Mooserboden, der der "hintere" der beiden Kapruner Stauseen ist.

Mit einer Dammhöhe von 107 Metern und einer Kronenlänge von 494 Metern sorgen der Mooserboden und Wasserfallboden Stausee für Strom auf 2.040 Metern über Normalnull.

Schon während ihrer Bauphase in der Nachkriegszeit waren die Dämme ein Wunderwerk der Technik. Bis heute haben sie davon nichts eingebüßt.