Sedlgratsteig

July 2, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 9 °C

Entweder zu Fuß entlang des Ostufers des Mooserboden Stausee oder hoch zum kleinen Grießkogel?
    Wir hatten die Qual der Wahl zwischen einem entspannten höhengleichen Gang um den Stausee oder einen recht steilen alpinen Aufstieg mit anschließendem Panoramablick?

Die Entscheidung fiel uns dann doch leichter als gedacht und somit ging aus für uns rauf zur kleinen Grießkogel.

Der Aufstieg trägt den schönen Namen Sedlgratsteig. Wie gut das wir das nicht vorher wussten, denn Grat bedeutet für uns eher unerfahrene Alpinen eigentlich nichts Gutes.
    Und trotzdem haben wir uns sehr gut geschlagen und den über 600 Höhenmeter und teilweise wirklich sehr steilen und steinigen Aufstieg schnell und gut gemeistert.

Begleitet wurden wir nicht nur von knuffeligen Murmeltieren sondern auch von ziemlich aufdringlichen Bergziegen. Wahrscheinlich war es das Rascheln unserer Mülltüte, die wir zum Müllsammeln immer bei uns haben, dass die kühnen und recht forschen Kletterer anlockte.

Oben angekommen wurden wir mit einem wunderschönen Panoramablick belohnt und das obwohl die Spitze des Großglockner etwas wolkenverhangen war.

Zum Abschluss durfte eine Steinpyramide natürlich nicht fehlen.