Großglockner-Hochalpenstraße

July 3, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 9 °C

Der heutige Tag stand ganz unter dem Motto der Großglockner Hochalpenstraße.

Los ging es direkt vor unserer Hoteltür bei Kilometer 0 der Großglockner Hochalpenstraße, die wohl schönste und bekannteste Panoramastraße Europas.

Nachdem wir die Maut entrichtet hatten ging es rauf auf die 48 Kilometer lange Strecke. Bei herrlichstem Wetter und fast wolkenfreiem Himmel kämpfte sich der kleine Mini langsam die 26 Haarnadel-Kehren hoch. Unzählige Motorräder, Rennradfahrer, Mountainbiker und Sportwagen folgtem unserem Weg. Insbesondere die Rennradfahrer und Mountainbiker verdienen ganz besondere Anerkennung, quälen sie sich unermüdlich die steilen und kilometerlangen Pässe hoch.

Am Ende wurden sie wie auch wir mit einem schier unglaublichen Panoramablick über die Hochalpen belohnt. Es ist ein Blick der sich weder in Worte fassen, noch in Bildern festhalten lässt. Hinter jeder Kehre und jeder Kurve wartet ein neuer und noch schönerer Blick auf die Gipfel der vielen 3000er.

Die Panoramastraße hat ihren Titel als Königin der Passstraßen wirklich verdient!