Abtauchen in die Blue Lagoon

October 24, 2021, Laccadive Sea ⋅ ⛅ 29 °C

Nur ein einziges Mal zog es uns von der Insel, zu einem Schnorchel Ausflug in die Blue Lagoon, die nur knapp 10 Bootsminuten entfernt liegt.

Mitten auf dem offenen Meer machte unser Tauch- und Schnorchellehrer Halt, warf den Anker aus und schon tauchten wir ab in die Unterwasserwelt der Blauen Lagune.

Eine Vielzahl an verschiedenfarbigen Fischen und Meeresbewohnern versammelte sich um uns und war sichtlich unbeeindruckt von unserem Besuch. Eigens ein Schwarm Fledermausfische zeigte sich interessiert und neugierig. Nicht nur, dass sie uns fast durchgehend nachschwommen, kamen sie uns sogar zum Anfassen nah. Ein merkwürdiger Rollentausch.

Obwohl das Riff an einigen Stellen von wunderschönen und bunten Korallen übersät ist, ist doch festzustellen, dass die Riffe insgesamt grau, tot und zerstört wirken. Wahrscheinlich sind nirgendwo sonst die Folgen der Erderwärmung und des täglichen menschlichen Daseins so tragisch und hautnah zu sehen. Leider tragen auch wir wieder einen traurigen Beitrag dazu bei.