Honeymoon auf den Malediven

October - November 2021
Ja, wir haben geheiratet!
Nach über 7 Jahren haben wir unser Glück offiziell gemacht. Eine Hochzeit die schöner nicht hätte sein können und nun wartet ein ganz besonderer Urlaub auf uns: unsere Flitterwochen auf den Malediven.

Die Deutsche Bahn

October 18, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Es hätte uns vorher klar sein sollen, die Pünktlichkeit der Deutschen Bahn ist ebenso wahrscheinlich, wie die Wahrscheinlichkeit, dass Ostern, Weihnachten und Silvester auf einen Tag fallen.
    Aber auch das wird unserer Vorfreude keinen Abbruch tun!!
    Los geht es also mit einer hinnehmbaren Verzögerung von 35 Minuten nach Hamburg.

Das erste Mal als Mrs und Mr

October 18, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Es ist ein kribbeliges Gefühl wieder am Flughafen Hamburg zu sein, nicht nur wegen der langen Corona-Zwangspause, sondern auch weil wir das erste Mal als Mrs und Mr reisen.

Stopover in Istanbul

October 18, 2021 in Turkey ⋅ ⛅ 12 °C

Statt der üblichen drei Flugstunden von Hamburg nach Istanbul, haben wir mit ordentlich Rückenwind nur knapp 2 Stunden 45 Minuten gebraucht. Somit haben wir die Verspätung der Deutschen Bahn auch wieder raus.
    In Istanbul haben wir knapp 3 1/2 Stunden Aufenthalt bis es weiter geht nach Male.

Der Flughafen Istanbul hat uns mit seiner Größe und Modernität wirklich sehr überrascht. Neben einer italienischen Plaza, einer Aneinanderreihung von Nobel-Boutiquen, hat auch ein riesiger türkischer Markt Platz im weltgrößten Airport. Auf der Liste der besten Flughäfen der Welt belegte der Flughafen Havalimani 2021 Platz 2.

Unseren Aufenthalt überbrückten wir mit einem frisch gezapften Efes und einem Limoncino-Spritz bei Jack's Bar.

Welcome to Maledives

October 19, 2021 on the Maldives ⋅ ⛅ 29 °C

Pünktlich um 12 Uhr Ortszeit landeten wir nach einem knapp über 7-stündigen Flug am Velana International Airport in der Hauptstadt der Malediven, Male.

Die Einreise verlief absolut reibungslos und auch am Gepäckband waren wir mit die Ersten, die die Koffer in Empfang nehmen konnten.

Am Ausgang wurden wir erstmals mit diesen typischen und für All-Inclusive-Urlaube bekannten Resort- und Hotelschildern in Empfang genommen. Wir fanden auch prompt zwei Mitarbeiter des Taj Coral Reef Resort and Spa, die uns anschließend zum resorteigenen Speedboot führten.

Von diesem Moment an war für uns nichts mehr zu tun, als zu entspannen und zu genießen.

Kurzer Hand wurden uns zwei Lifejackets übergelegt und dann ging es auch schon los, mit dem Speedboot knapp 40 Minuten zu "unserer" Insel.
    Zwei jeweils 250 PS starke Motoren machten die Fahrt zu einem wirklichen Vergnügen.

Ankunft im Paradies

October 19, 2021 on the Maldives ⋅ ⛅ 28 °C

Die Eindrücke, die nach der Ankunft auf der wunderschönen und kleinen Insel Hembadhoo auf uns einwirkten, lassen sich einfach nicht in Worte fassen.
    Traumhaft, paradiesisch, beeindruckend, alles würde nicht ausreichen.
    Auch ein Foto könnte die Schönheit nicht festhalten.

Völlig überwältigt bezogen wir unsere kleine Beachvilla am südöstlichen Ende der Insel. Und schon beim Schreiben klingt es witzig, denn vom nordwestlichen bis zum südöstlichen Ende der Insel sind es zu Fuß gerade einmal drei Minuten. Um einmal komplett um die Insel zu gehen, braucht man ganze sieben Minuten. Somit haben wir uns die Erkundung der Insel für die nächsten Tage aufbewahrt und erstmal unser feines Heim für die nächsten Tage genossen.

Hembadhoo

October 23, 2021 on the Maldives ⋅ ⛅ 29 °C

Wenn man 12 Tage auf einer kleinen Malediveninsel "festsitzt", überlegt man sich bereits nach kurzer Zeit, was es wohl alles zu erkunden und zu entdecken gibt.

Hembadhoo ist eine auf einem 1000 Jahre alten Korallenriff entstandene Insel am Westtrand des Nord Male Atoll. Per Speedboot ist die ca. 35 Kilometer von der Hauptstadt Male entfernt liegende Insel binnen 45 Minuten zu erreichen.
    Die Insel ist nahezu kreisrund und gehört zu den kleineren Touristeninseln.

Hembadhoo hat einen Durchmesser von ca. 250 Metern. Damit man sich die Dimensionen besser vorstellen kann, sind wir den zwischen fünf und sieben Minuten langen Rundgang abgegangen. Daniel benötigt für den sechs Minuten langen Gang 510 Schritte, Gisa ganze 588.

Die Insel, deren höchste Erhebung mit Sicherheit die Bar ist, ist von wunderschönen Palmen und heimischen Blumen und Pflanzen bewachsen. In einem kleinen "Green House" werden neue Setzlinge gezogen und überall da angepflanzt, wo noch ein Quadratzentimeter Platz oder ein Baumstamm ist.

Überall auf der Insel finden sich Pflanzen, wie es sie bei uns nur im Gartencenter zu kaufen gibt. Wachsen tut hier einfach alles.

Unter 27 oder 28 Grad fallen die Temperaturen auch in der Nacht nicht. Trotz dieser dauerhaft relativ hohen Temperaturen, ist die Hitze aufgrund der geringen Luftfeuchtigkeit und eines steten Winds gut auszuhalten. Schauer sind eher selten und erst ab Beginn der Regensaison im November zu erwarten.

Abtauchen in die Blue Lagoon

October 24, 2021, Laccadive Sea ⋅ ⛅ 29 °C

Nur ein einziges Mal zog es uns von der Insel, zu einem Schnorchel Ausflug in die Blue Lagoon, die nur knapp 10 Bootsminuten entfernt liegt.

Mitten auf dem offenen Meer machte unser Tauch- und Schnorchellehrer Halt, warf den Anker aus und schon tauchten wir ab in die Unterwasserwelt der Blauen Lagune.

Eine Vielzahl an verschiedenfarbigen Fischen und Meeresbewohnern versammelte sich um uns und war sichtlich unbeeindruckt von unserem Besuch. Eigens ein Schwarm Fledermausfische zeigte sich interessiert und neugierig. Nicht nur, dass sie uns fast durchgehend nachschwommen, kamen sie uns sogar zum Anfassen nah. Ein merkwürdiger Rollentausch.

Obwohl das Riff an einigen Stellen von wunderschönen und bunten Korallen übersät ist, ist doch festzustellen, dass die Riffe insgesamt grau, tot und zerstört wirken. Wahrscheinlich sind nirgendwo sonst die Folgen der Erderwärmung und des täglichen menschlichen Daseins so tragisch und hautnah zu sehen. Leider tragen auch wir wieder einen traurigen Beitrag dazu bei.

Weiter zur Sandbank

October 24, 2021, Laccadive Sea ⋅ ⛅ 29 °C

Nachdem wir unseren Schnorchelgang beendet, wieder in unser Boot geklettert und die Schnorchelausrüstung abgelegt hatten, ging es weiter zu einer wunderschönen kleinen Sandbank nur einige 100 Meter von der Blue Lagoon entfernt.

Bereits aus der Distanz waren die vielen Vögel, die über der Insel wachsam ihre Runden zogen, zu sehen.

Gekonnt war der Anker ausgelegt und es ging wieder von Bord - unter unseren Füßen traumhaft schöner und weißer Pudersand.

Als Willkommen kann man unseren Besuch bei den Vögeln definitiv nicht bewerten, stürzten sie sich teilweise nur wenige Meter an unseren Köpfen vorbei. Der Grund nachvollziehbar, denn überall auf der Insel lagen kleine Eier, die in der Sonne brüteten. Der Beschützerinstinkt der Tiere also verständlich, zumal unser Tauch- und Schnorchellehrer zu berichten wusste, dass es einige Touristen gibt, die die Eier von der Insel als Souvenir oder sonstiges Mitbringsel mitnahmen. Unser Gedanke mal wieder: was für eine Schweinerei.

Ebenso gibt es sogenannte BBQ-Ausflüge auf diese Insel, bei denen gerne Müll zurücklassen wird. Somit war uns auch klar, warum gerade hier so verhältnismäßig viel Müll rumlag.

Nichtsdestotrotz entdeckten wir plötzlich vor unseren Füßen ein kleines Kücken, dass unter einem Stein Schutz suchte.

Das Hausriff

October 25, 2021 on the Maldives ⋅ ⛅ 29 °C

Auch unsere Insel Hembadhoo hat wie so viele der maledivischen Inseln ein eigenes Hausriff.

Täglich zieht es uns mehrfach hinaus ins Meer zur Entdeckung immer neuer Fische und einfach, weil es so wunderschön und beruhigend ist. Für Daniel können wir gar nicht oft genug Schnorcheln gehen. Wie gut also, dass wir unser eigenes Equipment haben und somit unabhängig von den Mieten des Tauchcenters sind.

Bereits bei unserem zweiten Schnorchelgang tauchte plötzlich vor uns ein einsamer Schwarzspitzen-Riffhai auf. Zunächst noch etwas unsicher und skeptisch wie wir mit diesem Aufeinandertreffen umgehen sollten, scheint es hier mehr als normal zu sein mit Haien zu schwimmen.

Neben Haien entdeckten wir Weißkehl-Doktorfische, Leoparden-Drückerfische, Gelbschwanzdrückerfische, Halfterfische, Masken-Papageifische und viele viele mehr.

Die Malediven sind wahrlich ein Paradies für Taucher, Schnorchler und Wasserliebhaber. Wir sind definitiv voll auf unsere Kosten gekommen.

Taj Coral Reef Resort and Spa

October 26, 2021 on the Maldives ⋅ ☁️ 29 °C

Deutlich bekannter als die eigentliche Insel Hembadhoo, ist das auf der Insel ansässige Taj Coral Reef Resort and Spa Maledives.
    Es gehört zur gleichnamigen 5-Sterne-Kette "Taj", deren Hotels sich in vielen Metropolen und Städten wie Mumbai, Kapstadt, Dubai, Goa und New York City wiederfinden.

Neben dem Breakfast, Lunch und Dinner Restaurant "Bokkura", dass überwiegend indische und maledivische Spezialitäten serviert, gibt es das abendliche Dinnerestaurant "Open - The Grill" , dass vornehmlich internationale Gerichte unter freiem Himmel anbietet und eine kleine Lunch-Pizzeria, die durchgehend italienische und amerikanische Klassiker serviert. Cocktails, Biere, Säfte und Milchshakes gibt es den ganzen Tag über an der "Reef Bar". Wirklich beeindruckend ist, dass alle Gerichte "a la Carte" bestellt und frisch zubereitet werden.

Neben dem Dive-Center "Blue in Maledives", dass täglich Schnorchel- sowieTauchkurse und -ausflüge anbietet, gibt es auch noch ein kleines Fitnessstudio, wenn es doch mal mehr als maximal 588 Schritt werden sollen.

Der Infinity Pool mit Hausriff und das Jiva Spa runden das 5-Sterne Luxus-Resort ab und erfüllen damit gänzlich alle Geschmäcker.