In Windhoek, Hauptstadt Namibias

November 5, 2022 in Namibia ⋅ ☀️ 22 °C

Nach den Tagen im „Outback“ sind wir heute von unserem zentrumsnahen „Urban-Campingplatz“ zu einem Stadtrundgang aufgebrochen. Unser Reiseleiter zeigt uns die wichtigsten Stationen der Hauptstadt, die gleichzeitig das wirtschaftliche und politische Zentrum ist. 460.000 Einwohner beleben diese im Talkessel und umgeben vom Bergen liegende Stadt. Wenn man bedenkt, dass Namibia fast 3x so groß wie Deutschland ist, aber nur insgesamt 1.2 Millionen Einwohner hat, wohnen hier relativ viele Menschen nah beieinander. Windhoek war lange in deutscher Hand, sie endete während des 1. Weltkrieges im Mai 1915. Unser Land hat sich hier nicht mit Ruhm bekleckert, die Feldzüge gegen die einheimischen Hereros waren gnadenlos. Es gibt nicht soo viel zu sehen in Windhoek. Wir freuen uns aber diese Stadt kennenzulernen. Unser Rundgang beginnt an der Christuskirche, die zwischen 1907-1910 erbaut wurde. Direkt daneben befindet sich die vom Volksmund genannte „Kaffeemühle“. Ein Denkmal, von Nordkorea erbaut. Das an der Stelle stehende deutsche Reiterdenkmal wurde in einer Nacht-und Nebelaktion abgebaut. Nordkorea erhielt dafür Schürfrechte für Bodenschätze in Namibia. In unmittelbarer Nähe besichtigen wir das ehemalige Hauptquartier der deutschen Schutztruppen. Danach laufen wir am Regierungssitz vorbei runter in die Fußgängerzone und bewundern die Stücke, die ein Meteoriten-Schauer vor 30,000 Jahren hier hinterlassen hat! Der Uhrenturm und der alte Bahnhof sind kleine Highlights auf dem Stadtrundgang. Zurück im Camp gönnen wir uns eine gemütliche Ruhepause mit leckeren Getränken am Pool im Camp!Read more