Namibia
Christuskirche

In Windhoek, Hauptstadt Namibias

November 5, 2022 in Namibia ⋅ ☀️ 22 °C

Nach den Tagen im „Outback“ sind wir heute von unserem zentrumsnahen „Urban-Campingplatz“ zu einem Stadtrundgang aufgebrochen. Unser Reiseleiter zeigt uns die wichtigsten Stationen der Hauptstadt, die gleichzeitig das wirtschaftliche und politische Zentrum ist. 460.000 Einwohner beleben diese im Talkessel und umgeben vom Bergen liegende Stadt. Wenn man bedenkt, dass Namibia fast 3x so groß wie Deutschland ist, aber nur insgesamt 1.2 Millionen Einwohner hat, wohnen hier relativ viele Menschen nah beieinander. Windhoek war lange in deutscher Hand, sie endete während des 1. Weltkrieges im Mai 1915. Unser Land hat sich hier nicht mit Ruhm bekleckert, die Feldzüge gegen die einheimischen Hereros waren gnadenlos. Es gibt nicht soo viel zu sehen in Windhoek. Wir freuen uns aber diese Stadt kennenzulernen. Unser Rundgang beginnt an der Christuskirche, die zwischen 1907-1910 erbaut wurde. Direkt daneben befindet sich die vom Volksmund genannte „Kaffeemühle“. Ein Denkmal, von Nordkorea erbaut. Das an der Stelle stehende deutsche Reiterdenkmal wurde in einer Nacht-und Nebelaktion abgebaut. Nordkorea erhielt dafür Schürfrechte für Bodenschätze in Namibia. In unmittelbarer Nähe besichtigen wir das ehemalige Hauptquartier der deutschen Schutztruppen. Danach laufen wir am Regierungssitz vorbei runter in die Fußgängerzone und bewundern die Stücke, die ein Meteoriten-Schauer vor 30,000 Jahren hier hinterlassen hat! Der Uhrenturm und der alte Bahnhof sind kleine Highlights auf dem Stadtrundgang. Zurück im Camp gönnen wir uns eine gemütliche Ruhepause mit leckeren Getränken am Pool im Camp!Read more

Windhoek

October 1, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 33 °C

Gegen Mittag tauchen wir durch die Wolkendecke und sehen zum ersten Mal das Land, das wir erleben wollen. Viel ist außer trockener Steppe nichts zu sehen und der Flughafen erinnert eher an einen Vorstadtbahnhof - aber dennoch oder gerade deshalb wirkt das alles sehr sympathisch.
      Wilfried, unser Fahrer und gleichzeitiger Reiseguide empfängt unsere 12 Personen umfassende Gruppe und auf der Fahrt zum Hotel beobachten wir am Straßenrand die ersten Paviane.
      Das Hotel ist gut gesichert (Tag und Nacht zwei Sicherheitsposten) und sehr schön gestaltet.
      Nach einer verdienten Ruhepause fährt Wilfried mit uns durch die 400.000 Einwohner zählende Hauptstadt (sie liegt übrigens auf 1.700 m ü.NN) und zeigt und erklärt uns viele interessante Dinge. Da ist die Christuskirche, die von einer deutsch-evangelischen Gemeine betrieben wird (es gibt in Windhoek noch immer einige deutschsprachige Schulen und etwa 1% der Bevölkerung Namibias ist deutschstämmig). Daneben steht die "Kaffeemühle", das Museum zur Unabhängigkeit Namibias - gestiftet von Nord Korea (!). Allgemein ist festzustellen, dass sich Afrika, nicht nur Namibia, von Europa abwendet und den Osten einschließlich China und Russland vorzieht. Wilfried erklärt es damit, dass die EU Kraft ihres Amtes Regeln und Bestimmungen erlässt, die sie den afrikanischen Staaten überstülpt, ohne deren Interessen, Beweggründe zu hinterfragen oder die wirtschaftlichen Auswirkungen dieser europäischen Entscheidungen näheren Betrachtungen zu unterziehen. Wir sollten unsere Selbstgefälligkeit mal überdenken.
      Weiter sehen wir den "Tintenpalast", das Parlamentsgebäude mit seinem wunderschönen Park, der aber nicht mehr öffentlich zugänglich ist, sondern nur durch gut gesicherte Zaunanlagen betrachtet werden kann. Das alte Bahnhofsgebäude (die ersten Verbindungen führten nach Swakopmund und Keetmanshoop) ist schön fotogen hergerichtet.
      Am Abend nehmen wir in einem urig und einfallsreich gestalteten Restaurant unser Begrüßungs- also Kennenlerndinner ein. Wir probieren das Bushman's Sosatie, ein Riesen-Fleischspieß, auf dem in geordneter Reihenfolge Zebra, Kudu, Oryx, Springbock und nicht zuletzt Krokodil serviert werden. Man muss schon über sich hinaus wachsen, dann schafft man auch diese Portion!

Windhoek

November 24, 2021 in Namibia ⋅ ☀️ 30 °C

Nach insgesamt mehr als 4000 km Strecke haben wir nun schweren Herzens unser Auto abgegeben. Die letzte Nacht in Namibia verbrachten wir anschließend in der Hauptstadt Windhoek. Von Windhoek hatten wir vorher nicht so viel Positives gehört. Wir selbst können den Eindruck auch nur bestätigen. Auf unserem kleinen Spaziergang durch die Innenstadt sind uns hier und da mal schöne Gebäude, wie die berühmte Kirche, begegnet. Generell ist es aber eine einfache afrikanische Großstadt mit wenig Charme.
      Nun sitzen wir am Flughafen und blicken zurück auf 3 Wochen Namibia, die wir so schnell bestimmt nicht vergessen werden. All unsere Erwartungen wurden in jedem Fall übertroffen. Die Natur und Tiere sind faszinierend, unsere Campsites waren total unterschiedlich und alle auf ihre Art schön, unser Dachzeit war viel größer und gemütlicher als wir gedacht hätten und besonders das viele Draußensein haben wir sehr genossen. Wir hätten definitiv noch 3 Wochen verlängern können. Aber es gibt ja immer ein Wiedersehen 😊

Christuskirche, Christ Church