Satellite
Show on map
  • Day 51

    Straußenfarm und Strand

    November 28, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 28 °C

    Hinter mir tobt der „Indische Ozean“. Ich sitze vor dem Wohnmobil im Camp in Mossel Bay und kriege ab und zu ein paar Gischtspritzer ab. Es bläst ein starker Wind.
    Die Männer sind in die nächste Sportsbar und schauen das WM Spiel Schweiz- Brasilien. Gestern hat die deutsche Mannschaft ja das Kämpfen wiederentdeckt, wir hoffen dass es über die Vorrunde hinaus weitergehen kann! Wir drücken auch der Schweiz die Daumen.
    Am Vormittag haben wir das sympathische Oudtshoorn verlassen. Allerdings bitte ich meinen Fahrer noch um eine kleine Stadtrundfahrt. Einige Häuser der reichen Straußenfarmen-Besitzer sind sehenswert. Am Vormittag haben wir eine Führung auf einer solchen Farm mit anschließendem Mittagessen! Zum ersten Mal in meinem Leben esse ich Straußenfleisch. Sehr schmackhaft muss ich sagen! Wir lernen viel über diese Tiere, die quasi aus der Urzeit übrig geblieben sind! Der afrikanische Strauß ist nach dem somalischen der größte lebende Vogel der Erde. Sie leben in offenen Landschaften wie Savannen und Wüsten. Früher gab es in vielen Ländern der Welt diese großen Vögel; sie fast überall ausgerottet, nur nicht hier in Südafrika! Die Straußenfarmen sorgen für den Fortbestand.
    Die Tiere sind neugierig und stecken ihre Köpfe in unser offenes Fahrzeug, wollen was zu fressen! Ihre Federn sind exzellent geeignet um Staub zu entfernen. Sie werden in hohem Maße in der Autoindustrie verwendet, bevor mit dem Lackieren angefangen wird! Früher waren sie auch in der Modewelt heiß begehrt. Das hat nachgelassen. Wir kaufen ein paar brauchbare Souvenirs.
    Morgen gibt es ein Straußeneier-Frühstück! Ich bin sehr gespannt. Ein Straußenei entspricht 25 Hühnereiern. 🥹
    Read more