Auf der „Route 66“ Südafrikas

November 27, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 19 °C

Die Strecke heißt hier „West Coast- R 62“ und führt ca 100 Kilometer durch eine spannende Bergregion, über den Tradou-Pass und durch Orte wie Barrydale, Ladysmith, Calitzdorp nach Oudtshoorn, unserem heutigen Ziel! Das freundliche Städtchen holländischer Prägung liegt in der Kleinen Karoo, einer kargen trockenen Buschlandschaft! Hier sind die Strauße zuhause! Mehrere hundert Farmen gibt es in dem Gebiet! Die damals hier ansässigen Buren sind dadurch schnell sehr reich geworden. Morgen sind wir Gast auf einer Straußenfarm! Bin wirklich gespannt was wir dort so erfahren!

Der Tag heute hatte schon sehr gut begonnen! Kurz nach 6 heute Morgen springe ich in die Fluten des Indischen Ozeans. Das Naturbecken vor unserem Campingplatz ist der Hit! Die Wellen branden, man selber schwimmt ganz ruhig im Becken, ab und zu schwappt mal eine über den Rand, eine geile Kulisse. Die Sonne lacht Dir ins Gesicht, kein Mensch weit und breit! Ich denke an den Spruch von Hape Kerkeling: „Öffne Dein Herz und knutsche den Tag“!
    Frühstücken tun wir in einer superschönen Bucht im weißen Sand! Die südafrikanischen Badegäste kommen auf ein Schwätzchen vorbei und heißen uns in ihrem Land willkommen, sind hochachtungsvoll wenn sie von unserer langen Rundreise erfahren!
    Die afrikanische Route 66 macht Laune! Wir haben ja den direkten Vergleich und sagen, diese R 62 kann durchaus mithalten! Kuriose Lokalitäten und bunte Häuser am Wegesrand! Herrlich!
    Heute Abend fiebern wir mit der deutschen Nationalmannschaft! Wir schreien sie einfach zum Sieg, wäre eine Strategie! Von Afrika nach Katar ist ja nicht soweit…. 😲