Die Burg Guardias Viejas

March 29, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Sie liegt auf einer kleinen Landzunge im Dorf Guardias Viejas in El Ejido. Mitten im Gewächshaus-Dschungel, zwischen Almerimar und Balerma, bildet sie einen wunderbaren Kontrast! Die restaurierte Burg wurde im 18 Jh. erbaut, während des spanischen Unabhängigkeitskriegs teilweise zerstört und später wieder aufgebaut. 1985 wurde sie zum „Kulturgut von Interesse“ erklärt.
    Unser Interesse in der Neuzeit ist, einen schönen Übernachtungsplatz zu finden. Dazu sind wir einem Tipp meiner liebsten Reisefreundin gefolgt und stehen unterhalb der Burg an einem langen urwüchsigen Strand. Ein alter Leuchtturm weist uns mit seinem Licht den Weg. 😄 Das sind Plätze nach unserem Geschmack! Nach den kulturhistorisch spannenden Tagen in Almería, kommt uns dieser Platz gerade recht. Vereinzelt stehen weitere Wohnmobile den Strand entlang. Heute machen wir einen Morningwalk zum 3,5 Kilometer entfernten Campingplatz „Mar Azul“. Dieser große und in der Wohnmobilszene viel diskutierte Platz liegt inmitten von Gewächshäusern. Unsere übereinstimmende Meinung ist: Jedem das Seine! Für uns ist das nix. Zufrieden kehren wir zu unseren Bigfoot zurück, der auf dem ruhigen Strandabschnitt unterhalb der Burg auf uns wartet. 🤩