Spain

Top 10 Travel Destinations Ejido, El
Show all

Letzte Tage in Balerma

April 19, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Montag ist Markttag in Balerma, und wir haben die Gelegenheit genutzt, frisches Gemüse, Oliven, Nüsse und Feigen zu kaufen. Spontan nehmen wir noch ein gegrilltes Hähnchen mit. Lecker! Ich schaue auch in den Supermarkt Consum hinein und bin erstaunt, wie gut sortiert er ist.

Die Strandpromenade von Balerma ist schnell abspaziert. Wir inspizieren den Wachtturm und die zwei aufs Meer gerichtete Kanonen, die laut eines angebrachten Schildes von der Fregatte Sirena stammen, die von 1793-1806 Teil der spanischen Verteidigungsflotte war und in Cartagena restauriert wurde.

Im kleinen Lokal Johanna machen wir eine Pause und gönnen uns jeder ein Bierchen, wieder serviert mit einer kleinen leckeren Köstlichkeit. Diesmal sind sogar Wachteleier dabei. Tapas werden uns mit Sicherheit zu Hause fehlen!

--------

Heute ist Zusammenpacken angesagt, da wir morgen weiterfahren wollen. Unseren nächsten Zwischenstopp planen wir in Torrox-Costa. Nachmittags kommt ein heftiger Wind auf und wir wandern gegen abend noch ein letztes Mal zum Strand, um den Wellenbergen zuzuschauen, die sich mit heftigem Getöse auf den Strand wälzen. Ein toller Abschied! 😎🌞🌊🌬

January 25 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Für ein paar Tage waren wir in Almerimar und haben Freunde besucht, die mit ihrem Boot hier überwintern. Bei warmem sonnigen Wetter waren wir etwas faul, ein bisschen Rad fahren, in der Sonne sitzen und viel erzählen, immerhin haben wir uns einige Jahre nicht mehr gesehen. Schön wars 🤗Read more

Zwischenstopp in Tabernas zum Öltasting

November 30, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Nach unserem Aufbruch in Mazarrón Richtung Tore del Mar, sind wir noch einen kleinen Umweg, über Tabernas zur Ölmühle Oro del desierto gefahren. Hier haben wir nochmal ganz in Ruhe das leckere Olivenöl getestet und natürlich ein paar Flaschen/ Kannen der neuen Produktion gekauft und unsere Vorräte für Marokko aufgefüllt.
      Da wir keine Lust mehr hatten so weit zu fahren sind wir nur bis nach Almerimar in den Hafen gefahren.

January 5, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Carboneras-Almerimar ca. 86 km
      Nach einer ruhigen Nacht mit netten Nachbarn sind wir heute nur eine kurze Etappe an den Hafen von Almerimar gefahren. Wie immer war hier viel los und der Run auf die geringen Plätze war groß.
      Da wir aber früh dran waren, haben wir sogar einen in der ersten Reihe mit herrlichem Blick aufs Meer ergattert.

Auch haben wir die Hl. 3 Könige hier im Hafen ankommen sehen.

Ein Brauch in Spanien.

Die Burg Guardias Viejas

March 29, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Sie liegt auf einer kleinen Landzunge im Dorf Guardias Viejas in El Ejido. Mitten im Gewächshaus-Dschungel, zwischen Almerimar und Balerma, bildet sie einen wunderbaren Kontrast! Die restaurierte Burg wurde im 18 Jh. erbaut, während des spanischen Unabhängigkeitskriegs teilweise zerstört und später wieder aufgebaut. 1985 wurde sie zum „Kulturgut von Interesse“ erklärt.
      Unser Interesse in der Neuzeit ist, einen schönen Übernachtungsplatz zu finden. Dazu sind wir einem Tipp meiner liebsten Reisefreundin gefolgt und stehen unterhalb der Burg an einem langen urwüchsigen Strand. Ein alter Leuchtturm weist uns mit seinem Licht den Weg. 😄 Das sind Plätze nach unserem Geschmack! Nach den kulturhistorisch spannenden Tagen in Almería, kommt uns dieser Platz gerade recht. Vereinzelt stehen weitere Wohnmobile den Strand entlang. Heute machen wir einen Morningwalk zum 3,5 Kilometer entfernten Campingplatz „Mar Azul“. Dieser große und in der Wohnmobilszene viel diskutierte Platz liegt inmitten von Gewächshäusern. Unsere übereinstimmende Meinung ist: Jedem das Seine! Für uns ist das nix. Zufrieden kehren wir zu unseren Bigfoot zurück, der auf dem ruhigen Strandabschnitt unterhalb der Burg auf uns wartet. 🤩

Unspektakuläre Tage im Mar Azul 😴

January 8, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Gerne hätten wir einige Tage an dem für uns bisher unbekannten Küstenabschnitt zwischen Torrox-Costa und Nerja verbracht. Aber alle unsere Versuche einen Stellplatz oder einen Campingplatz zu finden scheiterten. Überall hieß es: "completo" 🥴. Wir entschieden uns daher, nochmals über 100 km weiter zu fahren und im Mar Azul unser Glück zu versuchen und dort die restlichen Tage bis zum Ende der spanischen Winterferien auszusitzen. Das klappte auch gleich auf Anhieb. Nach einer Nacht auf dem Ausweichplatz konnten wir dann auf den Campingplatz wechseln.

Bei unseren beiden Radtouren in den schönen Jachthafen von Almerimar ärgerten wir uns dann, nicht gleich dort hingefahren zu sein. Ganz unerwartet gab es dort noch einige freie Plätze 🙄.

Bei unserer letzten Überwinterung hatten wir während unseres Aufenthaltes im Mar Azul ein Mietauto und unternahmen viele schöne Ausflüge. Dieses Mal lohnte sich das nicht für die wenigen Tage und so verbrachten wir eine recht unspektakuläre Zeit. Die Gegend gefiel uns auch nicht mehr so gut. Wir fanden den immer mehr werdenden Plastikmüll am Straßenrand sehr abstoßend. Immerhin ist jetzt unser Womo von innen und außen wieder mal komplett geputzt und die Wäsche gewaschen 🤪.

Hier reifte unsere Entscheidung, den nächsten Winter nicht zum 3. Mal in Folge auf der iberischen Halbinsel verbringen zu wollen. Langsam bekommen wir "richtiges" Fernweh 🌍🦒🐘.

Nun hoffen wir auf spannende Tage in der Wüste von Tabernas. Morgen geht unsere Reise weiter 💃.

Balerma

March 17 in Spain ⋅ ☀️ 26 °C

Nachdem heute Morgen die Schlacht um eine leere Waschmaschine erfolgreich beendet wurde, sind wir mit dem Fahrrad ins kleine unscheinbare Balerma geradelt. Bei 25 Grad im Schatten war das eine willkommene Abkühlung.

Direkt am Wachturm, mit Blick auf das Meer, ist ein nettes italienisches Restaurant, wo wir uns eine Pizza und Tinto de verano gönnen und anschließend wieder zum Womo radeln.

Plastik Wüste / plastic desert

December 2, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

Es ist keine Sehenswürdigkeit, aber mich hat es sehr beeindruckt.

Ich war mit dem Auto von Malaga nach Tabernas unterwegs und wurde von der weißen Wüste überrascht, die durch die Weiten der plastikbedeckten Felder entsteht in denen "unser" Gemüse angebaut wird. Hier kommen die Paradeiser, die Gurken und Wassermelonen her. Es ist unübersehbar. Wie es den Leuten geht die hier arbeiten, keine Ahnung, ich kann nur aus den Baracken die man immer wieder zwischen den Feldern sieht schließen dass man hier nicht reich wird. Laut einer Reportage vom Schweizer Rundfunk hat die Gegend hier auch immer mehr ein Wasserproblem.

Ich habe dann auf Google Maps nachgemessen. Über 40km ist diese Plastikwüste lang und teilweise über 10km breit. Dazwischen stechen kleine Städte und Ortschaften wie Inseln aus einem Meer hervor. Seltsame Gegend.

###### english ######

It's not a tourist attraction, but I was very impressed.

I was driving from Malaga to Tabernas and was surprised by the white desert that is created by the vast expanses of plastic-covered fields where "our" vegetables are grown. Tomatoes, cucumbers and watermelons come feom here. It is unmissable. I have no idea how the people who work here are doing, I can only conclude from the barracks that you keep seeing between the fields that you won't get rich here. According to a report by Schweizer Rundfunk, the area here is also increasingly having a water problem.

I then measured it on Google Maps. This plastic desert is over 40km long and sometimes over 10km wide. In between, small towns and villages stand out like islands in a sea. Strange area.

Respekt vor der Natur?

March 16, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Wir sind noch einen Tag geblieben, eine kleine Wanderung aus dem dichten Bebauungsgebiet von Almerimar heraus stand auf dem Programm.

Das "Naturschutzgebiet" am Strand, vertrocknet, ungepflegt, verottete Schutzzäune, etwas vermüllt. Sogar freistehende spanische Reisemobile. Nicht nur hier und dort Aborte, Toilettenpapier, beziehungsweise Papiertaschentücher zierten die Gegend.😣

Gracias por su visita...

• Day 44–45

March 31 in Spain ⋅ 🌬 16 °C

Es regnet immer noch. Wir stehen am Hafen von Almerimar. Zwischendurch ist es mal trocken, wir machen einen Spaziergang durch den Ort bei starkem Wind und finden 2 Geocache. Das große Segelboot uns gegenüber macht wahnsinnig laute Geräusche. Am nächsten Morgen scheint zum Glück wieder die Sonne, windig ist es immer noch. Kosten :15,00 € SP mit Strom. Die Dusche ist im anderen Hafenbecken, deshalb nutzen wir sie nicht.Read more

Ejido, El