Durch das Taurusgebirge Richtung Westen

August 2, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 32 °C

Wenn ich morgens das neue Kalenderblatt aufschlage ist die Seite noch leer. Ich schaue auf das weiße Papier und frage mich, was wird dort heute Abend stehen, was sehen und erleben wir heute über Tag, ändern wir die Route unterwegs, werden wir an dem Ort übernachten den wir uns ausgesucht haben? Es baut sich eine gewisse Spannungs-und Erwartungshaltung auf.
    Meistens erfüllen sich meine Erwartungen, manchmal werden sie sogar übertroffen. Das ist ein guter Schnitt. 😅
    Zur Zeit allerdings haben wir ein Problem, was nicht unseren Erwartungen entspricht.
    Wir fahren durch das phantastische Taurusgebirge, beziehungsweise wir schleichen auf einer, Gott sei Dank, gut ausgebauten Strecke meistens auf der Standspur, die Berge hoch.
    Unser Iveco fährt im sog. „Notbetrieb“. Das heißt, die Motorleistung lässt stark nach.
    Es blinkt permanent die „AdBlue Filter-Lampe“ und einige andere Signale. Mein Bordmechaniker vermutet, dass der Partikelfilter verstopft ist. Wir waren schon in zwei Werkstätten, zuletzt in dem vom Erdbeben schwer beschädigten Malatya.
    Alle Mechaniker sind sofort da, kümmern sich um Dich, lesen die Fehler aus, diskutieren kompetent und sachkundig. Sie können uns am Schluss nicht helfen weil sie sich mit der AdBlue Technik am Iveco nicht auskennen. Sie bringen Tee und Essen, geben gute Ratschläge. Wir sollen nach Kayseri fahren. Dort ist eine große Iveco-Vertretung. Das passt auch für uns von der Richtung, wir wollen ja nach Kappadokien.
    Wir juckeln also durch das gigantische Gebirge, sehen unterwegs den Menschen zu, die die tollsten Tomaten ever ernten und später am Straßenrand für kleines Geld verkaufen.
    Kein Treibhaus, sondern sonnengereift, handgepflückt und nicht gespritzt. Einfach nur lecker. Wie werden wir diese aromatischen Strauchgewächse in Deutschland vermissen.
    Ebenso wunderbar schmecken getrocknete Aprikosen und andere Früchte. Sie liegen am Wegesrand oder vor den jeweiligen Häusern zum Trocknen und werden ebenfalls später an den Ständen am Straßenrand verkauft. Nicht haltbar gemacht, sondern frisch getrocknet! Ein Genuss.
    Unterwegs machen wir eine längere Pause im Canyon-Städtchen Darende. Hier könnte man länger bleiben und eine Wanderung durch den Canyon unternehmen. Stattdessen lassen wir uns den Tee mit den Füßen im Wasser schmecken. Ein ganz cooles Gefühl. Oben heiß und unten kalt. 😉
    Mein Fahrer und sein Fahrzeug brauchen immer mal wieder eine Pause. Dieter resettet dann das Motorsteuergerät, danach fährt der Iveco eine bestimmte Zeit in der normalen Geschwindigkeit, dann geht er irgendwann wieder in den Notbetrieb und wir kriechen mit Schrittgeschwindigkeit den nächsten Berg hinauf.
    Wir hoffen, dass uns geholfen werden kann. Iveco International ist eingeschaltet und über WhatsApp kommuniziert Dieter später noch mit dem Werkstattmeister seines Vertrauens.
    Jetzt stehen wir im weitläufigen Park von Kayseri mit Blick auf deren 3900 m hohen „Hausberg.“ Morgen gehts dann zu Iveco!

P.S.: Bitte Kommentare zur Technik nur, wenn ihr eine Lösung habt!
    Daumendrücken wäre sehr hilfreich! 🙏