Turkey

May 28, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 24 °C

Göreme - Kayşeri
      79 km / 590 hm
      Aktuelle Höhe: 1060 hm

Das Schauspiel der fliegenden Bonbons geht in den frühen Morgenstunden weiter 🎈 Wir sitzen gespannt im Love Valley, in dem die Vielzahl der Körbe abhebt - ein irrfaszinierendes Spektakel, das uns bereits um 4.30 Uhr aus dem Zelt gezaubert hat. Die Geräuschkulisse ähnelt einem gigantischen Bienenschwarm. Wir können uns kaum satt sehen, reißen uns dann doch um 8 Uhr los und steuern auf die Provinzhauptstadt Kayşeri zu. Während der Mittagspause übermäht uns eine 500 köpfige Schafsherde, samt Leitesel. Im Nest angekommen kümmern wir uns als erstes um die Verlängerung unserer SIM Karten, was sich als schwieriger herausstellt als gedacht. Wir lernen Aliattin kennen, der uns die Karten auf seinen Namen erstellt (Was ein Dienst für uns!🙏) und auch sonst ein sehr gastfreundlicher Zeitgenosse ist. Der Abend klingt ziemlich schnell aus, da uns beiden die Lichter ausgehen...Read more

Sonntagsgedudel (ohne Almdudler)

May 29, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 26 °C

Heute ist radfreier Sonntag in Kayseri, also wechseln wir auf Bus, Lift und sind per Pedes unterwegs. Auf 2800m angekommen beschließen wir, dass wir keine Gipfelstürmer werden - es fehlen uns Pickel und Steigeisen. Wir widmen uns also lieber der Aussicht und genießen den frischen Wind. In den Nachmittagsstunden gehen wir die weitere Reiseplanung durch und kümmern uns um das Iran-Visa. Von Morgen an trennen sich unsere Wege für kurze Zeit: Dan fährt weiter nach Erzurum, René wird von seiner Freundin besucht und gönnt sich romantische Tage, bis er mit Zug wieder aufschließt 🚂.Read more

Himmel über Göreme

July 5, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 32 °C

Heute Nacht 4.10 Uhr wecken - gar nicht mal so spät... Der Bus wartet schon, das Wetter scheint mitzuspielen. Die Dämmerung hat grade erst angefangen, aber die ersten Ballons sind schon in der Luft und unzählige andere bei der Vorbereitung. Unser Ballon wird grade aufgeblasen: erst ein sehr lautes Gebläse, dann mit mächtigen Bunsenbrennern. Bald sind wir in der Luft und es ist super schön und spektakulär, bei Sonnenaufgang mit unzähligen anderen Ballons über Kappadokiens Erdpyramiden zu fahren. Wir steigen auf ca. 800 m und der Ballon liegt ganz ruhig, manchmal lässt der Fahrer ihn um die eigene Achse drehen. Stark. Wenn die Brenner laufen, wird einem schon warm um die Stirn. Nach einer dreiviertel Stunde sinken wir wieder, fahren durch ein enges kleines Tal und beim 2. Versuch klappt auch die Landung.
      Dann erstmal Frühstück, durch Göreme schlendern und Tickets für den Bus nach Kayseri und den Nachtzug nach Diyarbakir buchen. Den Nachmittag verbringen wir in Kayseri auf den Zug wartend.

Durch das Taurusgebirge Richtung Westen

August 2, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 32 °C

Wenn ich morgens das neue Kalenderblatt aufschlage ist die Seite noch leer. Ich schaue auf das weiße Papier und frage mich, was wird dort heute Abend stehen, was sehen und erleben wir heute über Tag, ändern wir die Route unterwegs, werden wir an dem Ort übernachten den wir uns ausgesucht haben? Es baut sich eine gewisse Spannungs-und Erwartungshaltung auf.
      Meistens erfüllen sich meine Erwartungen, manchmal werden sie sogar übertroffen. Das ist ein guter Schnitt. 😅
      Zur Zeit allerdings haben wir ein Problem, was nicht unseren Erwartungen entspricht.
      Wir fahren durch das phantastische Taurusgebirge, beziehungsweise wir schleichen auf einer, Gott sei Dank, gut ausgebauten Strecke meistens auf der Standspur, die Berge hoch.
      Unser Iveco fährt im sog. „Notbetrieb“. Das heißt, die Motorleistung lässt stark nach.
      Es blinkt permanent die „AdBlue Filter-Lampe“ und einige andere Signale. Mein Bordmechaniker vermutet, dass der Partikelfilter verstopft ist. Wir waren schon in zwei Werkstätten, zuletzt in dem vom Erdbeben schwer beschädigten Malatya.
      Alle Mechaniker sind sofort da, kümmern sich um Dich, lesen die Fehler aus, diskutieren kompetent und sachkundig. Sie können uns am Schluss nicht helfen weil sie sich mit der AdBlue Technik am Iveco nicht auskennen. Sie bringen Tee und Essen, geben gute Ratschläge. Wir sollen nach Kayseri fahren. Dort ist eine große Iveco-Vertretung. Das passt auch für uns von der Richtung, wir wollen ja nach Kappadokien.
      Wir juckeln also durch das gigantische Gebirge, sehen unterwegs den Menschen zu, die die tollsten Tomaten ever ernten und später am Straßenrand für kleines Geld verkaufen.
      Kein Treibhaus, sondern sonnengereift, handgepflückt und nicht gespritzt. Einfach nur lecker. Wie werden wir diese aromatischen Strauchgewächse in Deutschland vermissen.
      Ebenso wunderbar schmecken getrocknete Aprikosen und andere Früchte. Sie liegen am Wegesrand oder vor den jeweiligen Häusern zum Trocknen und werden ebenfalls später an den Ständen am Straßenrand verkauft. Nicht haltbar gemacht, sondern frisch getrocknet! Ein Genuss.
      Unterwegs machen wir eine längere Pause im Canyon-Städtchen Darende. Hier könnte man länger bleiben und eine Wanderung durch den Canyon unternehmen. Stattdessen lassen wir uns den Tee mit den Füßen im Wasser schmecken. Ein ganz cooles Gefühl. Oben heiß und unten kalt. 😉
      Mein Fahrer und sein Fahrzeug brauchen immer mal wieder eine Pause. Dieter resettet dann das Motorsteuergerät, danach fährt der Iveco eine bestimmte Zeit in der normalen Geschwindigkeit, dann geht er irgendwann wieder in den Notbetrieb und wir kriechen mit Schrittgeschwindigkeit den nächsten Berg hinauf.
      Wir hoffen, dass uns geholfen werden kann. Iveco International ist eingeschaltet und über WhatsApp kommuniziert Dieter später noch mit dem Werkstattmeister seines Vertrauens.
      Jetzt stehen wir im weitläufigen Park von Kayseri mit Blick auf deren 3900 m hohen „Hausberg.“ Morgen gehts dann zu Iveco!

P.S.: Bitte Kommentare zur Technik nur, wenn ihr eine Lösung habt!
      Daumendrücken wäre sehr hilfreich! 🙏

Haircut n spencer nose piercing

February 6 in Turkey ⋅ 🌬 13 °C

Today we went for another turkish breakfast at the same place down the road from us. It was amazing again and I think it mightve been the first time we've eaten and ozge hasn't complained about the food ahaha. Turkish people seem to be very proud and patriotic about their food and usually get a bit annoyed when we're eating and something's not right. The mountain was closed today because it was so windy so we had to find other things to do. We decided it'd be a good day for us to do some work on our appearances to get ready for krakow and amsterdam so we met up with ozges friend again and he recommended a barber for me and a piercing place for spencer. I told the barber to do whatever he wanted and i ended up getting an exaggerated version of the mullet I gave myself a few weeks ago. I also got a line in my eyebrow lol. After that we went to get spencer a nose piercing and then went out to a fancy restaurant to get some good quality local kayseri dishes for dinner. The food was amazing, it was the best manti ivd had and we learned how to roll up our gozleme like the locals do instead of "eating it like lasagne" ahaha, it actually did make it taste better. We spent the rest of the night at our house drinking raki and chatting. Very good lay day!!Read more

Lieber Opi

May 4, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 20 °C

In Kayseri hatten wir nen cooles Hotel. Als wir im Regen ankamen, sollte es 300TL kosten. Sind aber nur hin, weil online 187 TL stand, war das zweitbilligste Hotel. Haben das Zimmer dann auf 200 TL (knapp 12,70) die Nacht runterhandeln können. Natürlich der Preis für uns zusammen.
      Der Opi meinte wir sollen sofort raus aus den nassen und kalten sachen raus und er hat uns auch sofort heißen Cay gekocht und Butterkekse gegeben. Lieber typ 😊
      Aber mehr wie 200 wär es ihne Frühstück auch nicht wert gewesen 😅

Kayseri

September 26, 2022 in Turkey ⋅ 🌙 12 °C

Sehr schöne Gegend auf der Fahrt nach Kayseri. In der Stadt gleich verschiedene Bikeshops angesteuert. Mein neuer Hinterradreifen, „Made in Pakistan“ zeigt nach wenigen 100 km schon starke Abnutzung. Es gibt keine guten Reifen. Dann noch beim Decathlon einen gekauft. Im billigen Hotel eingecheckt. Morgen schnell wieder weg.Read more

• Tag 74 & 75: Karahüyük bis Kayseri

May 2, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 15 °C

Weil ich mich die Nacht mit Magen-Darm-Beschwerden rumgeschlagen habe, fahren wir heute nur bis Kayseri und gehen dort in eine Unterkunft.
      Mir geht es zwar seit heute Morgen schon wieder besser, allerdings plagt mich mein Magen noch, weshalb wir auch eine zweite Nacht bleiben.
      Lukas macht sich immer wieder auf um einzukaufen und besichtigt noch ein wenig die Stadt, während ich mich ausruhe.
      Hier nutzen wir auch mal Zeit Lukas' Hose zu nähen, seine Matte zu flicken, die wieder ein Loch hat und uns um die weitere Route zu kümmern.

• Erste Hilfe...

August 25, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 29 °C

Nach dem heutigen Frühstück auf der Hotelterrasse steht nicht wie ursprünglich geplant unsere Weiterreise und auch keine Wanderung auf dem Programm. Der Drohnen-Crash hat uns gestern zu der Recherche veranlasst, ob es irgendwie möglich sein könnte, den Flieger noch während der Reise wieder nutzbar zu machen. Heiko ist dabei tatsächlich auf ein kleines Geschäft in der Stadt Kayseri gestoßen, welchen Drohnen der Firma DJI verkauft und auch einen Reparaturservice anbietet. Ein knapper E-Mail-Kontakt wurde gestern bereits hergestellt, heute werden wir uns auf den Weg nach Kayseri machen. An dem in unmittelbarer Nähe zum Hotel liegenden Busbahnhof müssen wir leider feststellen, dass der früheste Bus erst mittags um halb zwei abfährt. Um die größtmögliche Chance auf eine Reparatur zu wahren, wollen wir aber zumindest ausreichend Zeit mitbringen und nehmen kurzerhand ein Taxi. Nach einer Dreiviertelstunde ist die etwa 70km entfernte Stadt erreicht. Wir lassen uns am eher dezentral liegenden Busbahnhof absetzen und nutzen für die Fahrt in das Zentrum die öffentlichen Verkehrsmittel sowie unsere Füße. Das Geschäft, in welches wir große Hoffnungen setzen, ist schnell gefunden und man nimmt sich auch direkt dem Absturzopfer an. Während uns vom jungen Mitarbeiter (oder Sohn?) zwei Stühle, etwas zu trinken und ein kleiner Kuchen angeboten werden, setzt der mutmaßliche Chef sich unverzüglich an seinen Arbeitsplatz und beginnt mit der Zerlegung der Drohne. Wir sehen gespannt dabei zu, wie er sich in souveräner Manier den winzigen Einzelteilen annimmt, schraubt, poliert, testet...! Leider ist die Kommunikation etwas erschwert, da beide Mitarbeiter kein Englisch sprechen. Über den Google-Übersetzer erfahren wir, dass ein Kamerakabel nicht mehr ganz in Ordnung ist und ausgetauscht werden möchte, zudem ist ein "Arm" der Drohne etwas in Mitleidenschaft gezogen. Der Chef telefoniert wegen des erforderlichen Kabels, leider muss dieses aber aus Istanbul geschickt werden und das würde fünf Tage dauern. Zu lange für uns, so dass die Drohne ohne Kabeltausch wieder zusammengeschraubt wird. Wir sind zunächst etwas niedergeschlagen, aber ein Testflug vor der Ladentür ergibt: Drohne fliegt, Gimbal funktioniert, Kamera filmt, juhuu!!! Der Experte erklärt, dass es zwar trotz seiner "ersten Hilfe" kein Problem sei, die Drohne weiterhin zu nutzen, in Deutschland aber unbedingt die notwendige Reparatur nachgeholt werden sollte. Nicht ohne ein Schmunzeln im Gesicht lässt er Google noch für uns übersetzen, dass wir immer schön vorsichtig fliegen sollen, um einen weiteren Absturz zu vermeiden. Schließlich bittet er uns noch um ein gemeinsames Foto, welches kurz darauf auf seiner Instagram-Seite zu sehen ist. Dankbar verabschieden wir uns und treten mit dem Bus die Rückreise nach Göreme an. Zu einer weiteren Wanderung oder sonstiger Aktivität können wir uns nicht mehr aufraffen, stattdessen sitzen wir um 18 Uhr in einem Restaurant und essen sehr gut. Für den Nachtisch, selbstverständlich Baklava, zieht es uns schließlich in ein anderes kleines Geschäft. Serviert wird uns die köstliche Süßspeise hier von einer jungen Frau, die uns erzählt, dass sie aus Afghanistan stammt. Sie berichtet von dem schweren Leben in ihrem Heimatland und von ihrem Wunsch, nach Kanada zu gehen, wo bereits ein großer Teil ihrer Familie lebt. Abschließend werden wir noch Teil ihrer Sammlung, die aus Fotos von Menschen aus unterschiedlichen Ländern besteht. Das Bild schickt sie uns einige Tage später über Instagram, wo sie seit unserer Begegnung zu den "Followern" unserer Reise gehört. Auf der Terrasse unseres Hotels lassen wir den Abend ausklingen, morgen soll wieder geradelt werden!Read more

Kayseri, قيصرية, قیصریه, Горад Кайсеры, Кайсери, قەیسەری, Καισάρεια, קייסרי, Մաժաք, ASR, Cesarea in Cappadocia, カイセリ, კაისერი, 카이세리, Caesarea in Cappadocia, Cesarea de Capadocia, Kaiseris, Kajseri, Кајсери, Хъайсери, کیسری شہر, Cesarea, ไกเซรี, Кaйсери, Кайсері, قیصری, Qayseri, Kaiseri, 開塞利