Spannendes Ephesos

August 20, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 28 °C

Heute streife ich in dem, im 10 Jh. vor Christus gegründeten Ephesos herum. Spannend, was von dieser riesigen antiken Stadt noch erhalten ist. Der Eintrittspreis hat sich zum Vorjahr verdreifacht, ähnlich wie in Pamukkale.
    Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind auf Tafeln gut gekennzeichnet und auch in deutscher Sprache erläutert. Besonders ist, dass wenn man vor den Trümmern z.B. eines Tempels steht, auf der Tafel das ehemalige Gebäude als Zeichnung abgebildet ist. Das unterstützt die Vorstellungskraft.
    Eines der wichtigsten Gebäude, neben der noch gut erhaltenen Bibliothek und dem Theater, war der Tempel der Göttin Artemis. Er gehörte zu den 7 antiken Weltwunder!

Der Artemis-Tempel bestand aus weißem Marmor und war mit einer Länge von über 100 Metern und einer Breite von ca. 55 Metern ein Tempel von gewaltigen Ausmaßen ‒ ungefähr so groß wie ein ganzes Fußballfeld.

Über 100 Säulen von jeweils fast 20 Metern Höhe standen in mehreren Reihen hintereinander und hielten die Dachkonstruktion. Der reiche lydische König Krösus soll ein paar dieser Säulen finanziert haben.
    Im Inneren des Tempels befand sich eine 2 Meter hohe Statue der Göttin Artemis, die aus Weinrebenholz bestand und mit Gold und Silber verziert war. Auch die Statue einer Amazone stand im Artemis-Tempel.
    Leider ist nur noch eine Säule von diesem Prachtbau übrig.
    Zwei Stunden und 5 Kilometer laufe ich durch diese interessante Ausgrabungsstätte während Dieter einige notwendige technische Dinge am Bigfoot erledigt und kleinere Reparaturen vornimmt. Die türkischen Straßen sind durchweg gut, aber nach 10.000 gefahrenen Kilometern auf dieser Tour, ist doch die eine oder andere Schraube locker. 😅
    Anschließend finden wir an der türkischen Ägäis- Küste einen schönen Freisteherplatz direkt am Meer. Er ist in keiner der einschlägigen Apps verzeichnet. Die Abfahrt auf einem rumpeligen Feldweg von der kurvenreichen Küstenstraße nach unten an den Strand, ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber machbar.
    Jetzt stehen wir hier, umgeben von türkischen Familien mit Zelten, und verbringen das Wochenende in angenehmem Küstenklima.