Satelital
Mostrar en el mapa
  • Día 89

Auszeit an der türkischen Ägäis

22 de agosto de 2023, Turquía ⋅ 🌙 29 °C

Zwischen Kusadasi und Izmir an der Westküste der türkischen Ägäis, nehmen wir uns eine kleine Auszeit vom „alte Steine schauen“.
    Am Rande einer kleinen einheimischen Feriensiedlung gibt es eine wildromantische Bucht. Hier haben wir, ca. 2 Meter vom herrlich klaren Wasser der Ägäis entfernt, auf einem Sockel einen schönen Platz gefunden. Ab und zu taucht die griechische Insel Samos aus dem Dunst auf. Die Temperaturen schwanken zwischen 30 und 35 Grad. Nachts kühlt es ab. Es geht ein erfrischender Wind am Wasser.
    Wir haben seit Ende Mai nur Sonnenschein und relativ hohe Temperaturen, sind schon so daran gewöhnt, dass ich manchmal hier am Wasser abends etwas anziehen muss.
    Am Wochenende herrschte hier türkisches Strandleben vom Allerfeinsten. 😅 Wir bekamen von allen Grills etwas ab. Das zeichnet die Türken ja aus, diese Gastfreundschaft! Aber dass die meisten hinterher ihren Plastikmüll mit einem Stein beschwert, einfach liegen lassen, ist weniger schön. Wir sind schon daran gewöhnt, „unseren“ Platz vorher zu säubern.
    Nach dem Wochenende sind wir hier ganz alleine. Ab und zu kommen einige Leute in die Bucht schwimmen. Die schauen mir verstohlen zu, als ich das Plastikzeugs einsammele.
    Ich sehe Verständnis in ihren Augen, aber kein Verstehen. Eigentlich ist das ja ihre Bucht, die zumüllt, wenn keiner aufräumt. Wir sind ja bald wieder weg.
    Aber das sei nur am Rande erwähnt.
    In der Feriensiedlung wohnt auch ein türkisches Ehepaar aus Düsseldorf. Sie sind Rentner und verbringen den Sommer in der Türkei und auch manchmal den Winter, wollen aber nicht mehr aus Deutschland weg. Sie versorgen uns mit Brot, Wasser und Melonen, sagen „Bleibt hier, hier ist es schön. Wenn ihr was braucht das bekommt ihr von uns“ sagt die sympathische Yildiz, was in deutscher Sprache „Sternchen“ bedeutet.
    Das Schönste ist, morgens früh in das warme Meerwasser zu springen und ein erfrischendes Bad zu nehmen. Schwimmen so lange man will und wohin man will, auch spätabends unterm Sternenhimmel.🤩
    Während ich hier schreibe, fährt am Horizont ein Kreuzfahrtschiff vorbei.
    So fühlt sich Urlaub an.
    Ach ja, das war doch noch was. Die Bundesliga ist aus der Sommerpause zurück. Unser Fernseher wußte garnicht wie ihm geschieht als er nach mehreren Monaten mal wieder eingeschaltet wurde. Aber die Technik hat funktioniert. Ich habe einen glücklichen Mann erlebt.
    Wir schmieden Pläne für unsere Griechenland Strecke.
    Unser nächstes Ziel ist aber erstmal die antike Stadt „Pergamon“. Ich freue mich dann wieder auf alte Steine!

Übrigens, den Süden der Türkei, die türkische Riviera, bereisen wir später mal auf einer „Frühlingsreise“.