Am Akti Deweliki Strand auf Chalkidiki

September 13, 2023 in Greece ⋅ 🌙 23 °C

Eines der schönsten Geräusche am Tag ist das Klirren von fallenden Eiswürfeln ins Glas, wenn mein Lieblingsmensch unsere „Sundowner-Drinks“ zubereitet. 😅

Wir sind noch nicht sehr viel weiter gekommen, stehen zwischen den beiden „Fingern“ Athos und Sithonia an einem bezaubernden Strandabschnitt, sozusagen im Garten der jetzt geschlossenen Taverne Eleni. Nebenan am Strand entlang gelangt man in die spannende Villa Medusa.
    Zwischen schattenspendenden Bäumen direkt am Strand, in einer himmlischen Ruhe, mit Blick auf die strahlend blaue Ägäis, den mächtigen Athos-Berg und die schon erwähnten beiden Landzungen, haben wir unser kleines Paradies gefunden und wollen eigentlich gar nicht mehr groß weiter fahren.
    Was in der Türkei die Faszination der antiken Stätten war, so sind wir hier in Griechenland begeistert von der grünen Natur und traumhaften Stränden. Lange Sandstrände, wie z.B. der „Sphinx-Strand“ an dem wir, vor unserer Ankunft hier, eine lange Pause gemacht haben, wechseln sich mit romantischen Buchten ab. Der tolle Strand hat seinen Namen von den Steinformationen im Wasser.
    Da unsere Seele gerade gar nicht aufhört zu baumeln, und wir etwas länger an diesem schönen Strandabschnitt bleiben, wird das „Restprogramm“ etwas gestrafft.
    Wir umrunden dieses Mal nur den „mittleren „Finger“ Sithonia und fahren dann weiter über Thessaloniki zu den Meteora Klöstern.

Hier noch ein paar Hintergrundinfos zur Halbinsel:
    Aufgrund ihrer geographischen Form wird die Chalkidiki oft mit einer dreifingrigen Hand verglichen. In Griechenland bzw. im griechischen Sprachgebrauch ist die Bezeichnung „Finger“ kaum gebräuchlich: hier werden die drei Halbinseln Kassandra, Sithonia und Athos anstelle von „Fingern“ mit „Füßen“ bezeichnet, wobei Kassandra der westliche Fuß bzw. Finger, Sithonia der mittlere und Athos der östliche Finger bzw. Fuß ist. Unter Rückgriff auf die antike griechische Mythologie wird die Chalkidiki auch oft als „Poseidons Dreizack“ bezeichnet.