In Porto Koufos auf Sithonia

September 15, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Es dauert viele Kurven und Auf‘s und Ab‘s auf der gut ausgebauten aber auch ziemlich welligen Ringstraße bis man am südlichen Ende Sithonias ankommt.
    Der mittlere Finger von Chalkidiki ist voller Olivenbäume, sehr bergig mit steil abfallenden Felsen und manchmal schönen Ausblicken. Die typischen Touristenorte, wie Sarti, sind mittlerweile sehr zugebaut mit Ferienhäusern und Hotels.
    An den schönen Strandabschnitten befinden sich die Campingplätze.
    Es gibt zwar auch immer mal wieder interessante freie Strandabschnitte, allein dorthin zu kommen ist ein schwieriges Unterfangen. Und da wo es einfach geht, stehen jetzt die deutschen Nachsaison-Urlauber auf der Reihe bzw. bulgarische „Wagenburgen” sorgen selbst bei den Einheimischen für Ärger!😅
    Wir sind verwöhnt von den genussvollen ruhigen Tagen im Garten der Taverne Eleni. Es fällt deshalb etwas schwer, sich wieder in das Urlaubsgedöns zu begeben.
    Schlussendlich finden wir hier im Hafen von Porto Koufus an dem Strandabschnitt noch einen Platz. Das Meer schwappt sozusagen fast ins „Wohnzimmer“. Zum Baden wunderbar!
    Und laut ruft die Taverne auf der Ecke, dass wir kommen sollen. Ich habe den Ouzo im Vorbeifahren schon gerochen. 😂