Greece

Top 10 Travel Destinations Aristotelis
Show all

Die Sonne geht unter…

June 11, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 23 °C

Unser letzter… ( vorletzter vielleicht) Abend in Griechenland.
      Ein Restaurant am Strand, die griechische Musik, griechischer Wein, gutes Essen.
      Dieser Platz ist der letzte zum Campen am dritten „Finger“ sind wir am Trygona Bay .
      Hier stehen wir für eine Nacht.
      Wie wir gestern erfahren haben ist der Besitzer mit Herz und Seele ein u. a. Olivenöl Hersteller.
      Ich gebe seine Website hier ein, weil er auch uns mit seiner Passion für GUTES Olivenöl überzeugt hat.
      Sein Wein ist auch süffig, und gut!!!!
      Nur mal so nebenbei erwähnt.

Wir sind „Einkaufen“ und nehmen mit viel neuen Informationen auch Olivenöl und was „Holy Mount“ hier noch anbietet mit.

Our last ( maybe not the very last) evening in Greece.
      A restaurant next to the beach, Greek music, Greek wine, good food!
      This is the last camp on this” third finger” along the Trygona bay.
      We stay here for one night.
      As we found out yesterday, the owner is with heart and soul and lots of passion! the producer of ( amongst other things) olive oil.
      I will enter his website here, because he has totally convinced us with his passion for olive oil!
      His wine is also good and easy to drink.
      Just wanted to mention that , on the side.

We did some “ shopping” and amongst lots of information we buy olive oil and what else Holy amount has to offer here!

Am langen Sandstrand von Stratoni

September 11, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Wir tingeln an der Ostküste der Halbinsel Chalkidiki entlang. Die Strecke verläuft kurvenreich, bergauf und bergab. Von oben hat man tolle Ausblicke in zahlreiche Buchten mit kleinen weißen Sandstränden. Die Zufahrten sind nix für Wohnmobile, vielleicht für den „alten“ VW-Bus geeignet. Durch den quirligen Badeort Olymbiada durchfahren war schon ziemlich mühsam, weil alles zugeparkt war. Dabei wollten wir nur kurz einen Blick auf die Reste der antiken Stadt Stageira, in der 384 v. Chr. Aristoteles geboren wurde, werfen. Wir kommen auch hinter dem Hafen nicht durch. Dann eben ein anderes Mal, Sonntags sind halt alle unterwegs.
      Nochmal kurz übern Pass und wir landen in dem kleinen Fischerort Stratoni. Hier endet die Straße im Wasser und kaum Touristen! Ob das wohl an der Magnesit-Mine auf der linken Seite liegt? Uns stört es nicht, zumal die Verladestation abends herrlich illuminiert ist und an eine „Geisterbahn“ erinnert🤩😅 Ein langer Sandstrand und viel Platz laden zum Bleiben ein.
      Wir hüpfen ins Meer, laufen übern Strand zu Hafen, genießen die Stranddusche.
      Heute Morgen auf dem kleinen Wochenmarkt füllen wir unsere Vorräte auf.
      Schauen wir mal was wir noch so alles entdecken. Macht Spaß hier lang zu cruisen.

Am Akti Deweliki Strand auf Chalkidiki

September 13, 2023 in Greece ⋅ 🌙 23 °C

Eines der schönsten Geräusche am Tag ist das Klirren von fallenden Eiswürfeln ins Glas, wenn mein Lieblingsmensch unsere „Sundowner-Drinks“ zubereitet. 😅

Wir sind noch nicht sehr viel weiter gekommen, stehen zwischen den beiden „Fingern“ Athos und Sithonia an einem bezaubernden Strandabschnitt, sozusagen im Garten der jetzt geschlossenen Taverne Eleni. Nebenan am Strand entlang gelangt man in die spannende Villa Medusa.
      Zwischen schattenspendenden Bäumen direkt am Strand, in einer himmlischen Ruhe, mit Blick auf die strahlend blaue Ägäis, den mächtigen Athos-Berg und die schon erwähnten beiden Landzungen, haben wir unser kleines Paradies gefunden und wollen eigentlich gar nicht mehr groß weiter fahren.
      Was in der Türkei die Faszination der antiken Stätten war, so sind wir hier in Griechenland begeistert von der grünen Natur und traumhaften Stränden. Lange Sandstrände, wie z.B. der „Sphinx-Strand“ an dem wir, vor unserer Ankunft hier, eine lange Pause gemacht haben, wechseln sich mit romantischen Buchten ab. Der tolle Strand hat seinen Namen von den Steinformationen im Wasser.
      Da unsere Seele gerade gar nicht aufhört zu baumeln, und wir etwas länger an diesem schönen Strandabschnitt bleiben, wird das „Restprogramm“ etwas gestrafft.
      Wir umrunden dieses Mal nur den „mittleren „Finger“ Sithonia und fahren dann weiter über Thessaloniki zu den Meteora Klöstern.

Hier noch ein paar Hintergrundinfos zur Halbinsel:
      Aufgrund ihrer geographischen Form wird die Chalkidiki oft mit einer dreifingrigen Hand verglichen. In Griechenland bzw. im griechischen Sprachgebrauch ist die Bezeichnung „Finger“ kaum gebräuchlich: hier werden die drei Halbinseln Kassandra, Sithonia und Athos anstelle von „Fingern“ mit „Füßen“ bezeichnet, wobei Kassandra der westliche Fuß bzw. Finger, Sithonia der mittlere und Athos der östliche Finger bzw. Fuß ist. Unter Rückgriff auf die antike griechische Mythologie wird die Chalkidiki auch oft als „Poseidons Dreizack“ bezeichnet.

Im griechischen Dschungel

Yesterday in Greece ⋅ ☁️ 17 °C

In der Nähe von Varvara gibt es 2 Wasserfälle im dichten Wald, erreichbar über eine schmale Piste und einen steilen und rutschigen Fußweg.
      In der Nähe, in Stagira auf Chalkidiki, wurde Aristoteles geboren.Read more

Chalkidiki 4

September 21, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 27 °C

Die Temperaturen sind immer noch über 25°, also sehr sommerlich. Daher lieben wir die Zeit am Meer bei Wind und Sonne. Wir haben ein paar Tage auf einem Campingplatz verbracht und ziehen zur Zeit wieder los. Überall am Meer kann man frei stehen und übernachten. Das gilt natürlich nur für die Nachsaison. Streunende Hunde und Katzen gibt es überall. Nur wenige Camper sind noch unterwegs und darunter viele aus Osteuropa- klar für sie ist es nicht so weit. Das Video zeigt eine Folkloregruppe am Hafen von Neo Marmaras. Und irgendwie ist es immer noch soooo unglaublich schön, in den Tag hineinzulegen.Read more

Tag 88 - Olympiada

October 10, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 22 °C

70 km / 3610 km - 8 / 364 Stunden

Ausgaben:

0 € / 39 € Transport (Fähre, etc.)
      13 € / 815,5 € Lebensmittel
      0 € / 645 € Unterkunft
      0 € / 215 € Eintrittspreise
      0 € / 117 € Anschaffungen
      0 € / 22 € Ersatzteile

13 € / 1813,5 € Gesamt

Mein vierbeiniger Freund war bei Anbruch des Tages verschwunden
      Ich frühstücke noch mit der Frau im Van und fahre dann weiter nach Norden.

Es geht über viele Berge und durch schönste Natur.
      Wälder, in denen ich mich so heimisch fühle, dass ich träume, wieder zu Hause zu sein.

Zwischendrin ist das Wetter auch mal verhangen, aber ich erreiche trockenen Reifens einen schönen Zeltplatz am Meer und den nächsten Van-Fahrer.
      Heute esse ich mit Etienne zu Abend und sehe den Fischern zu, wie sie mit einem ferngesteuerten Boot ein Netz über das Meer ziehen.

Song des Tages
      Sixpounder - Children Of Bodom

Keramoti - Milies

September 24, 2019 in Greece ⋅ ☁️ 21 °C

Reisekilometer 17.726 km
      Tageskilometer 99 km

Die Nacht war relativ ruhig, wenn man auch manchmal die ständig nach Thassos fahrenden Fähren gehört hat.
      Tina hat die Fähren nicht gehört, weil ich kann lauter.
      Heute sind wir fast nur Autobahn gefahren. Wir mussten 6 € Maut zahlen weil wir höher als 2,70 m sind, sonst hätte es nur 2,40 € gekostet. Dirk dachte bisher die Abnutzung der Straße ist wesentlich abhängig vom Gewicht und nicht von der Höhe. Man lernt doch nie aus.
      Heute wurde die Landschaft wieder sehr bergig und die Berge reichen bis ins Meer. Zwischendurch gibt es immerwieder größere und kleinere Buchten mit Sandstränden.
      Unsere heutige Bucht mit Sandstrand müssen wir uns mit einem Dresdner teilen. Allerdings steht er soweit weg, dass wir ihn nicht sehen können. Sehen können wir einen halben, sinnfreien Bretterzaun und zwei halb fertige oder abgerissene Gebäude der "Solymar Beach Bar".
      Mit der Dunkelheit am Abend kam das Unwetter, Gewitter über dem Thrakischen Meer.

Ouranoupoli

June 27, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Ouranoupoli (dt: 'Himmelsstadt‘) ist ein griechisches Dorf auf der Halbinsel Chalkidiki, an der Grenze zur Mönchsrepublik Athos. Da ich eigentlich geplant hatte meine Diamonitirion für Athos für Mittwoch heute schon abzuholen, bin ich um 9:00 erst mal zum Pilgerbüro. Dort hieß es dann aber, komm morgen wieder. Nagut, dann ging es zu Fuß die 2 Kilometer auf der Küstenstraße zur Grenze der Mönchsrepublik, dort liegt ein Cache und die Ruine des Klosters Zygos befindet sich auch dort (war aber geschlossen). Dann ein Bad im Meer, uih das tat gut! Etwas später noch einmal eine Runde durch den Ort. Uff, es ist heiß heute.Read more

Mt Athos

September 27, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

8 am coach to drive to Ourinoopolis where we boarded the Calypso for a cruise in perfect weather perfect temperature along the coast of the Mt Athos peninsula, easternmost of Halkidiki. Views were brilliant and the boat just the right size.
      On landing we stopped for sardines and salad lunch with Vergina beer topped off with a scoop of ice cream.

Tag 162.2: Arnea (Arnaia)

January 28 in Greece ⋅ ☀️ 7 °C

In „Arnea (Arnaia)“ angekommen, parkten wir am Ortseingang und machten uns auf zu einem Spaziergang durch das Örtchen.
      Es besteht aus vielen älteren Häusern, teils schön renoviert und teils zerfallen. Der Ort hat aber einen tollen Charme. Die Kirche ist sehr prunkvoll innen eingerichtet und der Altar war voller Holzschitzereien - für die Kinder war das Kirchenhighlight Kerzen anzuzünden. Überall im Dorf rauchten die Schornsteine, da es hier ziemlich frisch war, und uns bereitete allen die Erkundungstour bei schönstem Sonnenschein sehr viel Freude.
      Nach knapp 1,5 Stunden waren wir zurück am Auto - sehr schön.
      Wir fuhren zurück, die Kinder spielten noch draußen und wir Erwachsenen zogen uns in den warmen gemütlichen Homie zurück. Unsere zwei Rabauken haben hier auf dem Spielplatz einen ihrer Traumplätze mal wieder gefunden - warum wissen wir nicht so ganz, weil es da eigentlich nichts besonderes gibt, aber wir müssen uns keine Sorgen machen, da der Bereich eingezäunt ist und ihnen macht es Spaß.
      Da es am Nachmittag zu spät war, gab es einen besonderen Sonntagsnachtisch aus der Bäckerei beim Abendessen - Zuckerschock inklusive.

Dimos Aristotelis, Aristotelis, Αριστοτέλη