Satellite
Show on map
  • Day 118

    Schlafen zu Füßen des Olymp

    September 20, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 23 °C

    Nach dem langen Tag in der Großstadt zieht es uns doch nochmal ans Meer. Zum letzten Mal für diese Reise an einem griechischen Strand.
    Wir cruisen hinter Thessaloniki über die Autobahn nach Süden. Die Autobahngebühr wird an Mautstationen entrichtet und beträgt für uns zwischen 1-3 Euro. Bald kommt der Nationalpark Olympus und der höchste Berg Griechenlands selber in Sicht.
    Ein tolles Bergmassiv welches sich die Götter in der griechischen Mythologie ausgewählt hatten. Ich habe diese Geschichten um Göttervater Zeus, seine Frau Hera und ihre Töchter und Söhne verschlungen und mir eigene Geschichten ausgedacht wie Athene und Aphrodite mein Leben beeinflussen könnten. 😅
    An einem ursprünglichen Strandabschnitt finden wir einen ruhigen Platz. Die Götter sind uns wohlgesonnen.
    Heute Morgen fühle ich mich selbst wie eine von ihnen. Aus dem Bett ins Meer springen und wach werden. Wenn das kein göttlicher Tagesbeginn ist……..🤩

    Hier noch ein paar Fakten:
    Das 40 km lange und 30 km breite Massiv des Olymp ist mit 2918 m das höchste Gebirge Griechenlands und nach dem Glauben der alten Griechen Wohnsitz der 12 olympischen Götter. Es gibt viele Wanderwege im Nationalpark für jeden Schwierigkeitsgrad. Der höchste Gipfel heißt Mikitas.
    Read more