衛星
マップで表示する
  • 日120

In Albanien in Gjirokastër

2023年9月22日, アルバニア ⋅ ☀️ 31 °C

Kaum über die Grenze, übrigens völlig problemlos und zackig, sind wir bei einem albanischen Winzer gelandet. Haben bei „The Barrels“ den Nachmittag bei leckerem albanischen Essen ( z.B. Meatballs, traditionelle Fleischbällchen) selbstgebackenem Brot und vor allem selbstgemachtem Wein, in deren Weinberg zugebracht. Werden später weinselig auf dem Parkplatz übernachten.
    Es hat gut angefangen in Albanien. Die Sonne scheint kräftig. Am Grenzübergang Kakavi hat sich irgendwie niemand für uns wirklich interessiert. Direkt hinter der Grenze gab es einen Vodafone Shop. Gleich ein „Welcome Package“ mit ausreichend Gigs für die nächste Zeit gekauft. Beinhaltet auch Roaming für Montenegro. Sehr praktisch!
    Auf der Strecke nach Gjirokastër treffen wir auf alte Bunker und Steinbrücken.
    Die Stadt selber liegt malerisch am Hang. Hoch oben thront eine alte Burgruine. Vielleicht steigen wir Morgen dort mal hoch. Dafür müssen wir einen Parkplatz finden. Es herrscht eine chaotische Fahrweise im Land und eine chronische Parkplatznot in der Stadt.
    Mit Bargeld, albanischer Lek, haben wir uns auch versorgen können. Das kam uns im Nahe der Stadt gelegenen Weingut zu Gute. Sie nehmen nämlich nur Bargeld.
    Ein paar Tage werden wir uns hier im Landesinneren, am wilden Fluss Vjosa und an der Küste rumtreiben. Zum Schnuppern für den Anfang reicht das.
    もっと詳しく