Beschauliches Perast am Fjord

September 30, 2023 in Montenegro ⋅ ☀️ 25 °C

Perast ist ein kleiner Küstenort in der berühmten Bucht von Kotor.
    Anders als in Kotor, geht es in Perast aber deutlich beschaulicher zu.
    Allein schon deshalb, da in Perast glücklicherweise keine
    Kreuzfahrtschiffe anlegen können.
    Perast ist an einen Hang gebaut. Oben verläuft die Küstenstraße, unten die verkehrsberuhigte Uferpromenade. Und dazwischen: Steile, labyrinthartig angelegte Treppen und alte Häuser.
    Straßenbezeichnungen gibt es in diesem Teil von Perast keine.
    Die Altstadt, allen voran die Uferpromenade, präsentiert sich ziemlich herausgeputzt. Historische Barock-Paläste und so einige sehenswerte
    Bauwerke sind hier zu finden.
    Die wohl berühmteste Sehenswürdigkeit und eines der beliebtesten
    Fotomotive von Perast ist die winzige vorgelagerte Insel „Maria vom
    Felsen“ mit ihrer Kirche. Genau genommen gibt es sogar zwei vorgelagerte Inseln.
    Während die natürliche Insel „Svede Dorde“ nicht besucht werden kann, ist die andere, auf versenkten Schiffswracks und Steinen aufgeschüttete Insel mit ihrer kleinen Kirche, ein beliebtes Ausflugsziel.
    Die Atmosphäre hier am Fjord erinnert an Italien an die Lagos oder an der Cote d‘ Azur. Auch die Preise sind nicht von schlechten Eltern. Fürs Parken vor dem autofreien Perast wollten sie 12 Euro für eine Stunde! Wir finden einen schönen Platz am Straßenrand und laufen ein Stück den Weg entlang in das schnuckelige Örtchen.
    Ein paar Kilometer später sind wir aus dem touristischen Gedränge raus und bleiben in einer traumhaften kleinen Bucht mit Blick auf die Berge des Lovcen Nationalparks.
    Es gibt Strandduschen und herrlich klares Meerwasser.
    Unser Wohnmobil steht mit anderen hinter uns nur über die Straße auf einer großen begrünten Freifläche. Der Besitzer des Grundstücks kommt abends und kassiert 10 Euro
    Hier merkt man, dass die Saison zu Ende ist. Die Lokale sind geschlossen, es geht geradezu idyllisch gemütlich zu. Na also, geht doch! 😄