Satellite
Show on map
  • Day 129

    Kroatien: Die Altstadt von Dubrovnik

    October 1, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 27 °C

    Die Altstadt von Dubrovnik ist ein einmaliges mittelalterliches Areal einer mit Mauern befestigten Stadt mit zahlreichen Baudenkmälern aus dem Mittelalter, Barock und Renaissance, die sich heute in einem ausgezeichneten Zustand befinden und ein in sich geschlossenes architektonisches Ganzes bilden.

    Die auch „Perle der Adria“ genannte Anlage gehört seit 1979 zum UNESCO-Welterbe in Kroatien.
    Zu den markantesten Punkten der Altstadt gehört insbesondere die Stadtmauer von Dubrovnik mit zahlreichen Festungen, Bastionen, Türmen und anderen Bauten, welche die Altstadt von allen Seiten umgibt.
    Trotz der Beschädigungen durch französische Truppen unter Napoleon und der Belagerung durch serbisch- montenegrinische Truppen 1991 blieben die mittelalterlichen Befestigungsanlagen und öffentlichen Gebäude ungewöhnlich gut erhalten, bzw. konnten wieder instand gesetzt werden.
    Ich wollte ja schon als Kind unbedingt nach Dubrovnik.
    Der Grund war, dass wir in den 1960ziger Jahren ein jugoslawisches Ehepaar als Erntehelfer im Herbst in unseren Weinbergen dabei hatten. Drago und seine Frau kamen mir vor wie Menschen aus einer anderen Welt. In unserem kleinen Dorf gab es zu der Zeit wenig Erntehelfer aus dem Ausland. Wie der Kontakt zustande kam, weiß ich nicht mehr, ich weiß nur noch wie ich an ihren Lippen hing, wenn sie von Dubrovnik erzählt haben.
    Ich habe natürlich nichts wiedererkannt als wir heute durch diese, vor Menschen überquellende Altstadt schlendern.
    Drago würde sich wahrscheinlich im Grabe umdrehen, wenn er wüßte, dass wir in seiner geliebten Stadt 70 Euro für 2 Personen bezahlen sollten, nur um die Stadtmauer begehen zu dürfen.
    Und 10 Euro für ein Bier hätte der supersymphatische und großgewachsene „Jugo“ wie die Leute aus unserem Dorf ihn nannten bestimmt nicht bezahlt, beziehungsweise wahrscheinlich nicht bezahlen können.
    Wir haben einige ältere Menschen, meistens Frauen, gesehen, wie sie in den Mülleimern nach Essbarem und Flaschen suchten.
    Da kann Bernhard Shaw gerne schwärmen: Wer das Paradies auf Erden sucht, der komme nach Dubrovnik!
    1929 mag das ja so gewesen sein!
    Heute schiebe ich mich mit den Massen durch die Altstadtgassen. — Das reimt sich sogar.
    Spaß gemacht hat das nicht wirklich, meinem Lieblingsmenschen ging es genauso!
    Aber vielleicht haben wir auch schon zu viel Vergleichbares gesehen.
    Jetzt sind wir in Ston! Über diesen besonderen Ort später mehr.
    Read more