Herceg Novi

Top 10 Travel Destinations Herceg Novi
Show all

Aufwachen in Kroatien

May 24, 2022 in Montenegro ⋅ ☀️ 21 °C

Kaum waren wir über die Grenze, sind wir eigentlich auch schon an dem spot gewesen, den wir uns ausgesucht haben. Kaum 10 Minuten Fahrt trennen uns von der Grenze nach Montenegro, den Grenzübergang konnten wir sogar gegenüber von unserer Bucht noch sehen (und wie wir grad sehen, behauptet die Find penguins auch, dass wir noch in Montenegro sind..).
      Die Nacht war extrem heiß und stickig, die Luft stand und kein Lüftchen hat sich in unseren Bulli verirrt.
      Trotzdem ein schönes - und auch ein bisschen verrücktes Gefühl, so viele Kilometer weiter entfernt wieder aufzuwachen, mit einem ganzen Land zwischen uns und unserem letzten Aufenthalt.

J57 - Arrivée au Monténégro

April 18 in Montenegro ⋅ ⛅ 13 °C

[Jean-Baptiste]

Premier jour pour ma part avec le groupe, 55km d'effectué avec un peu de dénivelé. Les paysages de Dubrovnik sont magnifiques. Le passage à la frontière du Monténégro s'est déroulé sans accrocs. Ce soir on a privatisé une petite plage pour dormir à la belle étoile malgré les températures qui descendent à 9°C.

Au repas ce ne sera pas de l'oursin mais plutôt des pâtes pesto. Rémi a apprivoisé des chats pour nous protéger de tout dangers.

Herceg Novi

May 13, 2022 in Montenegro ⋅ ☀️ 21 °C

Heute zuerst wieder über ganz kleines Strässchen bis Cetinje. Danach über den Berg und dann Hardcoremässig (Luftlinie 500m) um 1000m runter bis Kotor.

Jetzt in der Nähe Herceg Novi im Non plus ultra Hotel 🙂🙂🙂Read more

Noch mehr Katzen // Kotor

July 12, 2022 in Montenegro ⋅ ☀️ 23 °C

Die ersten Tage in Montenegro. Viele Bauruinen, die ihren Charme haben, atemberaubende Landschaft, kaputte Autos und Überraschung: noch mehr Katzen. Kotor hat eine herrliche Altstadt inklusive einem Katzenmuseum. Hab das Gefühl im Hinterland wird‘s noch schöner. Hier gibt es an jeder Kurve selbst gemachter Wein, dementsprechend wird auch nur noch betrunken Auto gefahren.Read more

The Old Town - Kotor, Montenegro

July 19, 2022 in Montenegro ⋅ 🌙 72 °F

One of the most beautiful and scenic cruises into the port city. With mountain villages on both sides, any view from the boat is simply amazing. It’s an easy walk to the Old Town surrounded by huge stone walls used to protect the city. When we first walked in, it was around 7:30 in the morning and the Old Town was very quiet and just starting to open for business. There was something so special about watching store owners getting ready for the day.

We followed Rick Steves' walking tour guide of the Old Town. His maps and information were spot-on. Since we had about an hour before our boat tour began, we meandered through the cobblestone streets finding a variety of cafés, restaurants, souvenir shops, and artisans. Everything is walkable and the tourist information center provides a large map for walking up the mountain to view some of the other sights.

Kroatien?!

August 27, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 26 °C

Wir stehen jetzt schon über eine Stunde an der Grenze, keiner weiß warum es nicht weiter geht. Wir vermuten Blockabfertigung...
      Nach fast drei Stunden sind wir durch, warum das so lange gedauert hat, keine Ahnung, macht jedenfalls keinen SpaßRead more

September 11, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 25 °C

Die Nacht war ruhig. Morgens beim Frühstück war es auch so leise, das Einzige, was man gehört hat, waren die Fliegen und unser atmen. Manchmal hat auch das Auto Geräusche gemacht. Kein Vogelgezwitscher, kein Greifvogelgeschrei, kein Hundegebell, kein Kojotengeheule, kein Summen der Insekten (außer den Fliegen), kein Wind, kein Verkehr (außer hin und wieder ein Auto, max 2/h). Jetzt brummt der Kühlschrank dazwischen 😁.
      Auf der Fahrt nach Montenegro fing es an zu regnen. Ich dachte zwar die Wischblätter getauscht zu haben, aber vermutlich habe ich nur die Linken mit den Rechten gewechselt. Jedenfalls hatten wir noch ein paar konvertible Mark und da habe ich an der Tanke neue gekauft. GERMAN PREMIUM STANDARD. Kosteten nur ein Drittel der Boschwischer bei uns und funktionieren tatsächlich....Zumindest erstmal.
      Montenegro kam dann schneller als erwartet und der Grenzübertritt war mal etwas komplizierter als sonst. Wir mussten die KFZ-Papiere vorzeigen. Jedes Fahrzeug wurde kontrolliert und da dauerte es schon mal etwas länger als sonst.....ging aber immernoch schnell, vielleicht 15 Minuten.
      Entgegen der Erwartungen gingen unsere Simkarten in Montenegro nicht. Irgendwas musste aktiviert werden...nur wie war einfach nicht rauszufinden, trotz Googleübersetzer (der Super funktioniert hat - auch offline). Dirk hat in Herceg Novi (schönes Städtchen) direkt noch eine reine Datensimkarte mit 500GB für 30 Tage für 15 € (ja hier bezahlt man wieder mit Euro) gekauft.
      Aber auch diese Karte ließ sich nicht so einfach freischalten. Wir sind dann erstmal auf einen kleinen Campingplatz gefahren, auf dem es Wifi gab und außerdem wollten wir uns dort auch registrieren lassen. Nach insgesamt 4 Stunden war dann zumindest die neue Datenkarte funktionsfähig. Registrieren wollten sie uns auf dem Campingplatz allerdings nicht. Angeblich nicht erforderlich. Naja, der Platz ist ganz niedlich und wir stehen 2m vom Wasser entfernt. Jetzt ist erstmal gut.
      Gute Nacht.

Montenegro wir kommen…

October 21, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 20 °C

Braucht man Internet? Nee - oder? Kurz vor der Grenze zu Montenegro laden wir uns noch ein paar Offline-Karten und Musik herunter. Denn es gehört ja nicht zur EU, trotz des Euro als offizielle Währung. Somit gelten hier unsere Telefonverträge mit Daten- und Telefonflatrate NICHT… Naja müsste schon trotzdem gehen. Soweit zumindest die Theorie. Wir passieren die Grenze an einem kleinen Grenzübergang problemlos und schon ist das Netz auch weg. Das Navi zum angepeilten Parkplatz in Herceg Novi läuft aber problemlos weiter. Dort parken wir und machen uns auf in die Altstadt. Da ich gern beim Stadtbummel ein wenig klugscheiße, fällt mir direkt auf, dass das ja ohne Google etc. gar nicht funktioniert. Schon bissl blöd und die Planung der weiteren Stellplätze wird auch nicht wirklich leichter. Außerdem kann ich so ja auch gar keine Berichte schreiben. Also alles irgendwie blöd. Das Schicksal scheint uns aber erhört zu haben, denn wenig später laufen wir an einem Telekom-Laden vorbei. An dessen Scheibe man mit einer großen Werbung, 500 GB für 10€ als Prepaid für 15 Tage anbietet. Na das ist ja ein mega Deal. Also zögern wir nicht lang und sind 5 Minuten später stolze Besitzer einer montenegrinischen Telefonnummer samt massenweise Daten. Rüdi nutzt dabei meinen Hotspot, denn die 500 GB reichen locker für uns Beide. Jetzt sind wir direkt entspannter und rufen gleich mal per Videoanruf bei Geli und Dini an.
      Da in der Stadt jetzt nicht ganz so viel zu sehen ist, fahren wir weiter. Das Besondere an dieser Gegend ist, dass sich hier der südlichste Fjord Europas, die Kotor Bucht befindet und knapp 30km weit ins Landesinnere ragt. Dabei ist sie verwunden und in 4 einzelne, miteinander verbundene Becken unterteilt. An den Ufern ragen unmittelbar hohe, steile Bergflanken empor und eine Panoramastraße führt ringsherum. Man kann es nur schwer beschreiben, aber glaubt mir, es ist unsagbar schön. Die Größe wird einmal mehr bewusst, wenn man einen dieser Kreuzfahrt-Riesen sieht, der hier aber wirklich mickrig wirkt. Wir steuern in der Dämmerung unseren heutigen Nachtplatz in Kotor an und machen uns auf den Weg in die geschichtsträchtige Altstadt, wo wir beim Essen den Tag ausklingen lassen wollen. Ob uns das gelungen ist? Ich erzähle es Euch morgen. Gute Nacht

December 14, 2022 in Montenegro ⋅ 🌧 14 °C

Heute verbringen wir den letzten Abend in Montenegro. Im Sommer muss es hier wohl traumhaft sein. Wir hatten leider ziemlich durchwachsenes Wetter, wobei der Regen überwogen hat. Auch wenn es hier immer noch wärmer als im skandinavischen Sommer ist, spürt man deutlich den Winter nahen.

Montenegro hat nicht nur steile Berge, tiefe Schluchten und eine wunderschöne Steilküste ins Meer zu bieten, sondern auch gutes Essen und Kultur. Die antike Stadt Kotor liegt am südlichsten Fjörd Europas und ist durch seine Himmelsleiter sehr bekannt. Diese hat ca. 1.450 Stufen bis zur Festung. Über weitere Serpentinen gelangt man zu einem Must-See-Aussichtspunkt über den Fjörd mit seinen Fischerdörfchen.

Morgen geht's nach Kroatien. Dort werden wir mit meiner Mama ihren "Urlaub" (darf man 10 Tage Wandern im Regen so nennen?) ausklingen lassen.

Fahrt nach Montenegro

June 1, 2023 in Montenegro ⋅ ⛅ 25 °C

Heute haben wir schon früh unsere Sachen zusammengepackt und sind losgefahren. Wir hatten noch ein paar Zwischenstopps auf dem Plan. Nachdem wir in einem großen Supermarkt endlich unser Leergut abgeben konnten (wird hier noch von Hand gezählt und die kleinen Supermärkte nehmen die Flaschen erst gar nicht 😅🙈), ging es weiter auf den Mount Srd. So haben wir uns die teure Seilbahn gespart, einen tollen Blick auf die Stadt ohne viel Trubel erlebt und ein Frühstück mit Aussicht genossen 🥰
      Weiter ging es nach Kupari, hier stehen 5 verlassene Hotels in einer schönen Bucht. Lost places seit dem Krieg 1991, zerbombt und geplündert. Irgendwie trotz Tageslicht gruselig.
      Schließlich kamen wir nach 1 Stunde Wartezeit an der Grenze in Montenegro an. Hier sind wir auf einem kleinen Platz in Zelenika , waren noch am Strand und sehr lecker essen 🥰 morgen geht's direkt weiter.

Herceg Novi, Херцег Нови, هرتسگ نووی, Castelnuovo, ヘルツェグ・ノヴィ, 헤르체그노비, Castrum Novum, Herceg Novis, Herceg-Novi, Херцег-Нови, Херцег-Новий, 新海尔采格