Relaxen in Südspanien

januar - april 2024
Endlich in die Sonne! Dieses Jahr ein etwas anderer „Urlaub“ im Süden Spaniens. Einige Monate tummeln wir uns auf der iberischen Halbinsel bis in Deutschland die Blumen blühen. Mal sehen was wir Schönes erleben. Les mer
  • 22fotspor
  • 147kilometer
  • Dag 101

Schnee in den Pyrenäen

19. april, Frankrike ⋅ ☀️ 7 °C

Die Fahrt über die mautfreie AP 7 bei sonnigem Wetter verläuft problemlos. Wir übernachten nochmals in Spanien auf dem kostenfreien Stellplatz in Girona. Der Platz ist schon gut gefüllt als wir nachmittags ankommen.

Ist eigentlich klar bei der spannenden Stadt, die fußläufig durch einen Park in 2 Kilometern zu erreichen ist. Auch wir lassen uns durch die Altstadtgassen treiben und machen das obligatorische Foto auf die Häuser die sich im Fluss spiegeln.
    Die Strecke über die A 75 durch Frankreichs Berge ermöglicht bei toller Fernsicht traumhafte Blicke in die schneebedeckten Pyrenäen. Überall blüht der Ginster, es ist bunt auf den Wiesen.
    Dieses Mal nutzen wir wieder das französische System Pass’Étapes, „Camping-Car Park“. 12 Euro kostet der Platz. Er beinhaltet Strom, Ver-Entsorgung und freies Wifi. Wir schlafen super ruhig in dem Dorf Canourgue, das von der Autobahn aus in wenigen Kilometern erreicht wird.
    Wir machen in der untergehenden Sonne einen Spaziergang durch den alten Ort, der wegen seiner vielen Känäle auch „Klein- Venedig“ genannt wird.

Heute Morgen zeigt das Thermometer 5 Grad an. Die Sonne scheint aber noch.
    Tja, die Wintersachen müssen wohl wieder aus den hinteren Schrankregionen nach vorne geräumt werden. 🥲

• Dag 105

Von der Saône an die Saar

23. april, Tyskland ⋅ ☁️ 9 °C

Wir juckeln gemütlich durch die Auvergne und die Hügel des >Park national de forêts<.
    Wir übernachten im Skigebiet Les Bois im Örtchen Violay auf ca. 1000 m. Dementsprechend kalt ist es dort, aber eine wunderbare Ruhe und grüne Natur.
    Wir überqueren am nächsten Tag die Loire, fahren entlang der Saône nach Dole. Dieser Übernachtungsplatz auf dem großen Platz zwischen Park und mächtiger Kathedrale ist obligatorisch und immer wieder schön.

Park- und Übernachtungsmöglichkeit direkt an der Stadt https://park4night.com/lieu/421508/

Danach geht es über Nancy und Metz nach Luxemburg zum Tanken.

Der Reisemobilpark Saarburg empfängt uns mit Sonnenschein und netten Menschen.😅
    Ich hab ja schon öfter über diesen sympathischen Stellplatz direkt an der Saar geschrieben. Geleitet wird er von den Brüdern Eilenz. Bernd Eilenz ist Winzer und verkauft seine leckeren Weine an der Rezeption und auf der Terrasse. In der Saison gibt’s jeden Freitag auch Weinproben.

Übrigens auch das Städtchen Saarburg ist unbedingt einen Besuch wert. Hier gibt es den größten innerstädtischen Wasserfall zu bewundern. 18 Meter stürzt das Wasser des Leukbaches mitten in der Altstadt tosend in die Tiefe.

Ein paar Tage bleiben wir hier, haben Termine und besuchen Freunde. Am Wochenende wartet das Rheinland und unser Zuhause auf uns!
    Das ist jetzt der letzte Bericht dieser wunderbaren Zeit „Relaxen in Südspanien“.

Vielen Dank fürs Mitreisen und Verweilen an unserem kleinen Strand Playa Sombrerico!