Satellite
Show on map
  • Day 4

    Praktikum oder bezahlter Urlaub?

    October 11, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 24 °C

    Der Hintergrund für meine Reise nach Lissabon ist ein von Erasmus gefördertes Internship. Ich soll in der Verwaltung der Stadt Lissabon arbeiten, lernen und vielleicht das ein oder andere mit nach Deutschland nehmen, was die Verwaltung bereichern könnte.
    Eingesetzt bin ich in der Abteilung „Departamento de Desenvolvimento e Formação“ oder auch kurz Formação.
    Die Abteilung kümmert sich um Aus-, Weiter- und Fortbildungsmöglichkeiten für die Bürger der Kommune aber auch für interne Mitarbeiter.
    In Portugal gibt es eine 35 Stunden Woche (das könnte ich ja schon mal nach Deutschland mitnehmen, 6 Stunden weniger arbeiten hört sich doch toll an). Für mich scheint es hier aber eher eine 15 Stunden Woche zu sein 😄. Neben kleinen Aufgaben im Büro und Workshops besuchen, ist mein größter Arbeitsauftrag mich mit der Kultur und der Stadt zu befassen aka meine Zeit in Lissabon zu genießen. (Vielleicht sollte ich das hier gar nicht so preis geben…naja).
    Also habe ich seeeeehr viel Zeit die Stadt und das Leben hier zu erkunden, wofür ich sehr dankbar bin.
    Hier also ein paar Eindrücke von dem, was ich die letzten Tage schon sehen und erleben durfte:
    Read more