Satellite
Show on map
  • Day 19

    Ragusa

    May 3, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

    Den heutigen Bericht gestalte ich in zwei Teilen, damit es von den Bildern keine Verwirrung gibt.
    Am Mittag fahre ich nach Ragusa, die Stadt liegt knapp eine Stunde entfernt und der alte Stadtteil gehört zum UNESCO Welterbe.
    Wie schon bei vielen anderen Städten, welche ich besichtigt habe, ist Ragusa in einen neuen und einen alten Stadtteil unterteilt. Wobei das Wort "neu" hier wohl zu schmeichelhaft ist. Die Stadt wirkt ziemlich heruntergekommen und dreckig.
    Anders sieht es im alten Stadtteil aus, wo sich die Touristen aufhalten. Hier ist alles sehr sauber und gepflegt. Leider sind die Kirchen gerade geschlossen (von 12-15 Uhr) und so schlendere ich einfach durch die Stadt, schiesse ein paar Bilder und geniesse die Aussicht.
    Visuell durchaus einen Besuch wert, mir fehlen hier aber Informationstafeln zu den verschiedenen Gebäuden.
    Da mein Wissensdurst für heute noch nicht gestillt ist, beschliesse ich noch den nahe gelegenen Palast "Castello di Donnafugata" zu besuchen. Dazu mehr im zweiten Bericht.
    Read more