Satellite
Show on map
  • Day 106

    Athen Tag 1

    July 29, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 34 °C

    Nach einer eher unruhigen Nacht mache ich mich am Morgen auf den Weg in Richtung Akropolis. Vom Hostel aus sind die meisten Sehenswürdigkeiten bequem zu Fuss erreichbar. Die Stadt selber wirkt auf mich ein wenig heruntergekommen, viele Geschäfte sind geschlossen und es ist alles mit Graffiti "verschönert". Mein erster halt is ein Fleisch und Fischmarkt. Hier finden sich nicht nur die bekannten Cuts, es ist vom Schweinefuss bis zum Rindskopf alles ausgestellt. Jetzt aber schnell den Berg hinauf, bevor es mir zu heiss wird. Die drei Gebäude auf dem Berg (Akropolis, Korenhalle und Odeon des Herodes Atticus) sind die 20 Euro Eintritt Wert. Beim Abstieg ist es dann schon bedeutend wärmer und so kommt mir das Akropolismuseum am Fusse des Hügels gerade Recht. Darin finden sich einige interessante Geschichten zu Athene, die Schutzgöttin und Namensgeberin der Stadt.
    Mit der Metro geht es danach zurück zum Motel. Mitsamt meinen Kleidern nehme ich eine kalte Dusche. Bald schon lerne ich einige meiner Zimmergenossen kennen. Mit Nina aus Deutschland und Dell aus Trinidad und Tobago gehe ich am Abend auch aus. Trotz immer noch vermisstem Gepäck ein gelungener Tag.
    Read more