Ausflug in urgeschichtliche Sphären

July 11, 2020 in Germany ⋅ 🌙 13 °C

Wir dürfen uns bei der jungen Familie an den gedeckten Frühstückstisch setzen. Gestärkt begleiten wir dann Lea und Nele zum Pony-Gehege und erfreuen uns an der Begeisterung, mit der die Pferdeäpfel aufgesammelt und mit Schubkarren abtransportiert werden. Das scheint nicht weniger Spaß zu machen als das Reiten. Anschließend ist Aufbruch nach Solnhofen, die junge Familie mit dem Auto und wir mit Rad und Bahn. In diesem Ort ist die Fundstätte des Urvogels Archaeopteryx und in einem kleinen Museum sind mehrere Urvögel und andere imposante Versteinerungen von Lebewesen, die vor über 150 Millionen Jahren gelebt haben, zu bewundern. Ein paar Kilometer weiter befindet sich ein Steinbruch, wo man sich selbst - mit Hammer und Meißel bewaffnet - auf die Suche nach Fossilien machen kann. Julia und Felix sind recht erfolgreich und fahren reiche Beute ein. Wir haben ebenso Spaß am Hämmern und freuen uns über unsere kleinen unspektakulären Funde.
    Der Heimweg bedeutet für Rüdiger und mich noch eine relativ sportliche, mit einigen Höhenmetern gespickte Radtour. Zum großen Teil auf schönen Waldwegen gelangen wir nach Treuchtlingen, von wo wir ohne Umsteigen nach Gunzenhausen fahren können. Insgesamt haben wir heute knapp 40 km auf dem Rad verbracht und uns ein schmackhaftes Essen in einem Biergarten direkt an der Altmühl verdient.