• Day 3

Gunzenhausen und Umgebung

July 12, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Nach gemeinsamem Frühstück werden die Räder flott gemacht und wir radeln zu sechst aus unserem kleinen Dörfchen Laubenzedel in die nahegelegene Stadt Gunzenhausen, die in der Fußgängerzone mit schmucken Häusern und fliegenden bunten Regenschirmen aufwartet. In einem nahegelegenen Wald am Stadtrand wandern wir auf einem Naturlehrpfad. "Klaus die Fledermaus" weist uns den Weg zu interessanten Schautafeln und so manches Rätsel wartet darauf, von den Kindern gelöst zu werden. Auf einer Anhöhe ist ein Stück Limes aus der Römerzeit nachgebaut. Der nächste Programmpunkt ist ein leckeres Eis auf dem Marktplatz von Gunzenhausen. Schließlich fahren wir zum Altmühlsee, wo es für die Kinder einen wunderschönen Wasserspielplatz gibt. Ein Baden im See ist wegen massiven Blaualgenvorkommens nicht appetitlich, wer badet schon gern in stinkendem Spinat... Für mich gibt es heute Premiere im Standup-paddling; das ist tatsächlich auch für Omas machbar 😀
    Zum Tagesausklang radeln wir ins Nachbardorf zu einer Gaststätte und in unseren hungrigen Mägen breitet sich zunehmend eine große Zufriedenheit aus...