Schönecker Schweiz

July 18, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Heute ist mal ein Tag, wo ALLES stimmt 😇. Strahlend blauer Himmel, angenehme Temperaturen, ein gut genesener Fuß von Rüdiger und eine prima Ausflugs-Empfehlung von unserer Wirtin. Nicht weit von Prüm befindet sich ein landschaftlich sehr reizvolles Gebiet, die Schönecker Schweiz. Bereits auf dem Weg dorthin säumen unzählige Mohnblumen (die ich so mag 😀) den Weg. Die Schönecker Schweiz durchzieht ein Mountainbike-Wegenetz, welches wir kreuz und quer abradeln und uns an zahlreichen Felsformationen, sonnendurchfluteten Mischwäldern, vielen Glockenblumen sowie Schmetterlingen (hauptsächlich Kaisermantel) erfreuen. Die meisten Wege gehen entlang kleiner Bäche; die Hinterlassenschaften des Hochwassers sind noch deutlich zu erkennen. Teilweise sind in den Felsen Höhlen und wir entnehmen einer Schautafel, dass hier - neben Fledermäusen - die große Höhlen-Kreuzspinne wohnt und auf Beute lauert. Wir können leider keine erspähen; somit entfällt dieses originelle Mitbringsel für Jonas 😂
    Mancherorts wächst neben den Bächen in großen Mengen der Riesenbärenklau. Auch wenn dieser aus ökologischen Erwägungen stark bekämpft wird, sieht er doch sehr prächtig aus.
    Mit knapp 40 Kilometern auf dem Sattel haben wir heute ein gutes sportliches Maß gefunden und uns ein schönes Abendessen in unserem Gasthof verdient.