Trier

July 19, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Nach einem Berg von Telefonaten und Internet-Recherchen steht unser heutiges Reiseziel fest und ein gemütliches Zimmer im Hotel Astoria in der Innenstadt von Trier wartet auf unser Kommen. Bis Bitburg (etwa 30 km und halbe Strecke bis Trier) navigieren wir uns mit Google Maps, was ganz gut funktioniert. Es gibt wieder schöne Fernsichten; der eine oder andere schweißtreibende Aufstieg muss dafür dann in Kauf genommen werden. Nach einer Trinkpause in Bitburg versagt Google Maps und will uns ständig auf die für Räder nicht zugelassene Bundesstraße lotsen und wir sind gezwungen, nach Alternativen zu suchen, die jedoch unser Ziel wieder etwas in die Ferne rücken lassen. Von Einheimischen erfahren wir, dass die Radwege nach Trier sämtlich wegen der Überschwemmungen nicht benutzbar seien und unsere Zick-zack-Route nach Trier möglicherweise auch vor einem nicht mehr existenten Brücklein enden könnte. Nachdem wir bereits 52 km geradelt sind und noch mindestens 20 km vor uns haben, bietet uns eine freundliche junge Frau an, uns mal schnell mit ihrem Auto über die Bundesstraße nach Trier zu bringen. Solch ein tolles Angebot kann man bei der Hitze natürlich nicht ausschlagen und so erreichen wir gegen 17.30 Uhr die Stadt, laden im Hotel unser Gepäck ab und nutzen den Abend für einen Rundgang durch die Innenstadt. Die "Porta nigra" als Wahrzeichen der Stadt wurde bereits im 2.Jahrhundert errichtet und gilt als das am besten erhaltene und größte Stadttor der antiken Welt. Wir kommen auch an einer großen Statue von Karl Marx (1818-1883) vorbei und sind sehr angetan über die angemessene Würdigung seines Lebenswerkes. Insgesamt verbreitet die Innenstadt durch die gut erhaltenen teilweise sehr alten Gebäude eine angenehme Atmosphäre.Read more