Große Tour I - Timanfaya

October 14, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Heute steht eine Ganztages-Busreise auf dem Plan, um die Highlights in der Mitte und im Norden der Insel kennenzulernen. Um ein paar mehr Fotos präsentieren zu können, gibt es für den heutigen Tag 4 Blogs 😉
    Die erste Station ist der Nationalpark Timanfaya, benannt nach einem Dorf, welches in den Jahren 1730 bis 1736 durch massive vulkanische Aktivität untergegangen ist. Die Lavaströme haben ein riesiges, lebensfeindliches Areal geformt, welches wir respektvoll staunend auf einer 14 km langen Straße mit dem Bus durchfahren. Beim Erkalten hat die Lava teilweise sehr bizarre Gebilde erschaffen. Wir sehen riesengroße und auch kleine Krater; insgesamt zählt man auf Lanzarote über 300 Krater. Teilweise sei es auch heute darin noch sehr heiß, da die unterirdischen Magmaströme in nur 3 km Tiefe langfließen, während normalerweise die Schichtdicke 30 km betragen würde. An einer Stelle präsentiert man uns die aufsteigende Wärme, indem ein über eine Öffnung gehaltenes Flechtenbündel sofort zu rauchen beginnt und wenige Sekunden später in Flammen steht. Den letzten kleinen Vulkanausbruch auf Lanzarote habe es im 19.Jahrhundert gegeben. Die aktuelle Aktivität sei nach Expertenmeinung zu gering, um einen erneuten Ausbruch in nächster Zeit befürchten zu müssen.