Spain
Yaiza

Auf nach Fuerteventura!

April 14, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Für mich war es die bisher beste Nacht auf dieser Wanderung. Gegen 08:30 Uhr gingen wir zum Frühstück im Innenhof des Landhotels und danach am Rand von "Yaiza" in Richtung "Playa Blanca". Unterwegs gab es wirklich nichts spektakuläres zu sehen. Der Weg war etwas trostlos und öde. Wir kamen an einer Ziegen-Farm vorbei, wurden von einigen Sonntags-Radfahrern überholt und wussten nicht, ob wir uns wegen der Sonne und dem klaren blauen Himmel freuen sollten. Denn es wehte kein Wind und es gab so rein gar keinen Schatten unterwegs. Der Weg von knapp 3 Stunden zog sich sehr in die Länge und so waren wir schon froh, am Rande von "Playa Blanca" auf dessen Klärwerke zu stoßen. Natürlich mit entsprechenden Gerüchen.

Es war ein typischer Touristenort und allem Anschein nach auch fest in den Händen der Briten. Immer wieder sahen wir entsprechende Vertreter dieses Völkchens, welche sich sonnenverbrannt durch die Stadt schoben.

Wir gingen entlang der Promenade und versuchten die verschiedene Gerüche der angrenzenden Restaurants und Bars zu ignorieren - und die der britischen Touristen ebenso.

Am Hafen angekommen kauften wir uns zwei Tickets für die Fähre nach Fuerteventura und warteten bei einer kühlen Cola auf deren Abfahrt. Auf der Fähre ging es recht gechillt zu. Es waren wenige Menschen an Bord und die Überfahrt dauerte auch nur ca 25 Minuten.
    Auf Fuerteventura in der Hafenstadt "Corralejo" angekommen, gingen wir zuerst zu einem kleinen Ticketverkauf. Denn morgen wollten wir zur Insel "Los Lobos". Neuerdings sind die Besucherzahlen auf dieser Insel begrenzt und man muss vorab im Internet reservieren. Das haben wir auch getan und so haben wir erfahren, dass wir dadurch am nächsten Tag früh hinüber setzen können.

Erfreut gingen wir auch in dieser Stadt zunächst an der Promenade entlang. Eigentlich wollten wir immer in der Wassernähe bleiben, aber als der Weg an der Promenade dann zum Strand überging, gingen wir durch eine Nebenstrasse zur Hauptstraße.

Hier prallten dann doch die gemeine Touristen-Landschaft auf uns ein. Beeindruckend eine etwas beleibte und kurz in Pink bekleidete Frau mit ihrer ebenso beleibten und bekleideten Tochter auf einem Elektro - Quad. Meine Assoziation: Muppets Show --> Schweine in Weltall - hach das war jetzt aber gemein. Na und. Ich würde auch nicht vorgewarnt mir so etwas ansehen zu müssen.

Wir folgten der Beschreibung zu unserer heutigen Unterkunft. Wir informierten Donatella, der Besitzerin und nach 10 Minuten erschien sie. Sie war eine Italienerin und sehr sympatisch. Sie zeigte uns die Unterkunft und gab uns einige Informationen. Danach waren wir wieder allein. Wir packten unsere Sachen aus und gingen einkaufen. Heute wollten wir wieder etwas kochen.

Im nahen Supermarkt kauften wir etwas sind und als wir wieder zurück waren, gingen wir zunächst in dem zur Anlage gehörenden Pool. Was für eine Wohltat.

Danach wurde Wäsche gewaschen und gekocht und nach dem Essen gingen wir noch etwas durch den Ort. Zurück im Bungalow schrieb ich diesen Text, als ein junger Igel plötzlich durch das Wohnzimmer lief. Vorsichtig setzten wir ihn vor die Tür.

El Golfo

August 17, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 31 °C

Wenn man dann schon mal in der Nähe ist und ein Auto zur Verfügung hat, darf El Golfo natürlich nicht fehlen.
    Hauptattraktion ist hier natürlich die grüne Lagune (Charco del Clico).
    Leider ist diese Lagune inzwischen abgesperrt, sodass wir nicht bis ganz nah dran kamen.

Nationalpark Timanfaya Teil 1

August 20, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 26 °C

So, jetzt geht's los in den Nationalpark Timanfaya zu den Feuerbergen (Montañas del Fuego). Hier bietet sich eine Landschaft, die beeindruckender nicht sein kann.

Montaña del Fuego, Montaña Timanfaya und Caldera del Corazoncillo sind nur 3 Vulkane von mehr als 100, die es auf der Vulkaninsel Lanzarote gibt. Diesen 3 Vulkanen waren wir heute ganz nah.Read more

Nationalpark Timanfaya Teil 2

August 20, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

Am Restaurant El Diablo in 356 m Höhe durften wir dann an verschiedenen Experimenten teilnehmen. An der ersten Station bekamen wir ein paar Steine in die Hände gelegt, die aus 50 cm Tiefe stammten und noch 60° C heiß waren.
    Bei der nächsten "Vorführung" würde uns demonstriert, wie schnell ein Strohballen Feier fängt in ca 60 - 70 cm Tiefe einem kleinen Vulkankrater.
    Zuletzt hat ein Angestellter den Parks 10 Liter Wasser in ein Loch von ca. 20 cm Durchmesser gegossen. Wenige Sekunden später schoss eine riesige Fontaine in die Höhe.
    Ich habe mich dabei so erschreckt, dass ich fast mein Handy weggeworfen hätte. Zum Schluss stand ich noch keine 10 m von einem riesigen Vulkankrater entfernt.
    Eine beeindruckende Rundreise durch den Nationalpark.
    Hier sieht man es ganz deutlich: die Natur gewinnt immer!

Nationalpark Timanfaya - Teil 3

August 20, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 26 °C

Nach einer beeindruckenden Tour durch den Nationalpark, vorbei an etlichen Kratern, Vulkanen und Lavalandschaften, wurde uns im El Diablo ein einfaches Abendessen von Vulkangrill serviert. Die Hitze, die aus dem ca. 7 Meter tiefen Loch in der Erde aufsteigt, beträgt ungefähr 600 Grad. Dieser Grill ist für die Touristen frei zugänglich.
    Das Lokal gehörte den berühmten Künstler César Manrique, der ihm auch den Namen gab und eigens dafür den "fröhlichen" Teufel designte.

Ausflug nach Fuerteventura

August 21, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Heute wurden wir zeitig am Hotel abgeholt, um unseren Ausflug nach Fuerteventura antreten.
    Nachdem wir gefühlte tausend Mal angehalten haben, waren wir endlich an der Fähre angekommen, die uns innerhalb einer halben Stunde nach Fuerteventura brachte.

Puerto Calero - U-Boot

August 17, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 28 °C

Leider sind wir heute schon in die 2. Hälfte unseres Urlaubs gestartet.
    Auf den Programm stand u.a. dass U-Boot in Puerto Calero.
    Für mich persönlich ein ganz besonderes Erlebnis - wann hast man schon mal die Gelegenheit, mit einem echten U-Boot zu tauchen.
    Hier wurden extra Schiffswracks versenkt, um den Fischen ein bisschen natürlichen Lebensraum zurückzugeben. Es war gigantisch, solche Wracks mal aus nächster Nähe zu sehen.Read more

Los Hervideros

August 17, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 32 °C

Letzte Station des heutigen Tages war Los Hervideros. Hier ist die Lava der Timanfaya Berge ins Meer geflossrn. Es entstand eine Küstenlandschaft, die einfach nur gigantisch ist.
    Es ist Wahnsinn und beeindruckend, was die Natur hier erschaffen hat.

Los Hervideros

October 25, 2019 in Spain ⋅ ☁️ 23 °C

Wie auch schon bei Stratified City handelt es sich hier um eine naturbelassene Sehenswürdigkeit im Süden der Insel.

Wir haben einen sehr ruhigen Tag erwischt.
    Empfehlenswert ist der Besuch bei rauen Wetter mit viel Wind und bei Flut. Dann schlagen die Wellen laut tosend auf die Lavafelsen.

Playa del Papagayo

October 25, 2019 in Spain ⋅ ☁️ 23 °C

Etwas abseits in einem Naturschutzgebiet bei Playa Blanca findet man diese traumhaften Buchten.
    Die Zufahrt mit dem Auto ist gebührenpflichtig (3€ pro Auto).

Das Wasser ist kristallklar und mit einer Farbenpracht, die man kaum beschreiben kann.
    Ein MUSS für jeden Strandliebhaber!

Yaiza