Mariastein

July 29, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 24 °C

Wir verabschieden uns kurz nach 10 Uhr vom wolkenverhangenen Achensee. Da wir nun ins Inntal unterwegs sind und durch die Wolkensuppe ca. 400 Meter in die Tiefe müssen, liegen die Regensachen griffbereit... jedoch weit gefehlt; das Wetter bleibt trocken, wird zunehmend besser, so dass gegen Ende unserer heutigen (40 Kilometer-) Tour sogar die Sonnencreme ausgepackt werden muss. Der Inn bei Jenbach begrüßt uns mit stattlicher Breite, aber eher unvorteilhafter Betonfarbe. Der Radweg führt nun zumeist direkt am Ufer entlang. Wir freuen uns neben den vielen Bergen ringsum an alten Burgen sowie an der schönen Blumenpracht am Wegesrand, entdecken auch eine Eidechse sowie ein paar Graureiher. Bei Wörgl verlassen wir den Innradweg und schrauben uns den Berg hinauf (mit E-Bikes kein Problem 😅) nach Mariastein, wo wir für die kommenden 2 Tage Quartier nehmen. Der blaue Himmel (nach unserer Wetter-App nur noch ein kurzes Glück) inspiriert zu einer ersten kleinen Wanderung. Gegen Ende der 4,5-km-Tour ziehen dunkle Wolken auf und die letzten 5 Minuten müssen dann tatsächlich noch die Regencapes ausgepackt werden. Unser Gasthaus liegt in unmittelbarer Nachbarschaft einer Burganlage, auf deren Gelände sich eine berühmte Wallfahrtskirche befindet. Heute haben wir erst einmal nur kurz von außen geguckt, da bereits ein vorzügliches Abendessen auf uns wartet. Zum Abschluss dieses erneut wunderbaren Urlaubstages sitzen wir auf unserem kleinen Balkon und schauen den fast auf Augenhöhe vorbeiziehenden "Wolkengespensterchen" zu 👻.Read more