• Day 4

Wanderung zur Grubascharte

July 28, 2023 in Austria ⋅ 🌩️ 23 °C

Von "komoot" lassen wir uns wieder zu einer schönen Wanderung inspirieren, blicken auf unserem Weg zur nahegelegenen Rofan-Seilbahn auf Maurach und den schönen Achensee, lassen uns dann innerhalb weniger Minuten auf 1840 Meter Höhe bringen und starten dort unsere Wanderung zur Grubascharte, die in 2140 Höhenmetern den Blick auf einen kleinen Bergsee freigibt. Auf dem Hinweg der 6-Kilometer-Tour ist das Wetter prächtig und es bleiben eigentlich keine Wünsche offen, was man alles so auf einer Alpenwanderung sehen möchte: überreichlich bunte zarte Blumen incl. Enzian, Wollgras, Glockenblumen, Teufelskralle... dann natürlich friedlich grasende bimmelnde Kühe, in der Ferne schneebedeckte Gipfel... 🥰 Als besonderes Highlight orten wir anhand der typischen Pfeifgeräusche sogar ein paar Murmeltiere.
    Als wir in der Ferne dunkelgraue Wolken herannahen sehen, entscheiden wir uns für den Rückweg und nicht für die ursprünglich geplante Rundwanderung, die noch weitere Höhenmeter bedeutet hätte. Nach einer Weile beginnt es tatsächlich zu regnen und die rutschigen Steine erschweren den Abstieg (und die alten Gelenke ächzen 🥴) . Nach ein paar Minuten ist der Regen jedoch wieder vorbei, es bleibt jedoch grau - zum Glück haben wir schon viele schöne Fotos gemacht. Bevor wir mit der Seilbahn wieder in den Ort zurückkehren, lassen wir uns in einer Almhütte Suppe und Butterbrot schmecken. Zurück im Hotel entspannen wir in der Sauna und bei mir steht zum Abendessen Kaiserschmarrn auf dem Speiseplan - schließlich sind wir ja nur wenige Tage in Österreich unterwegs. Als wir schon gemütlich im Zimmer den Abend ausklingen lassen, zieht ein heftiges Gewitter über unseren Ort hinweg - oben auf dem Berg hätten wir so etwas nicht haben wollen...